Pflegereform soll 2021 starten

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Pflege soll zum Lehrberuf werden, die Corona-Arbeitslosen sollen über Mittel einer Stiftung umgeschult werden. Die Finanzierung ist offen, die Pflegeversicherung aber vom Tisch.

Türkis-Grün geht nach dem ersten halben Jahr coronabedingten Tiefschlafs das vereinbarte Regierungsprogramm an. Der Fokus liegt dabei bisher auf der älteren Generation. Nach einer Anhebung der kleinen Pensionen um 3,5 Prozent will man sich jetzt dem Pflegethema widmen. Die seit Jahren versprochene, große Reform soll nun wirklich kommen und ab 2021 umgesetzt werden. Es wird auf Hochtouren verhandelt.

Die Ausgangssituation: Derzeit beziehen in Österreich 460.000 Menschen Pflegegeld, 950.000 Personen pflegen ihre Angehörigen. Das sind mehr als zehn Prozent der Gesamtbevölkerung. 73 Prozent der pflegenden Angehörigen sind Frauen. Um das bewältigen zu können, stecken sie privat und im Beruf zurück. Der Verlust von Einkommen und Versicherungszeiten wirkt sich später auf ihre Pension aus.

Die demografische Entwicklung zeigt aber: Es wird in den nächsten Jahren wohl noch deutlich mehr zu Pflegende geben, die Menschen werden älter. Schon jetzt zeichnet sich in Österreich ein massiver Pflegekräftemangel ab. Das Land ist massiv auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. Was passiert, wenn diese partiell ausfallen, hat die Coronakrise gezeigt.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

MilanoStremitz1 Der Pflegeberuf ist nicht nur Beruf, sondern va Berufung. Nicht jeder kann das. Ich weiß wovon ich spreche, meine Mutter war über 30 Jahre im Altersheim tätig. Höchsten Respekt vor jedem Menschen, der diese Arbeit mit Herz u Liebe für alte od pflegebedürftige Menschen ausübt.

Soviel zu Aufwertung eines Berufsstandes der in der Coronakrise trotzdem arbeiten gegangen ist. Keine akademischen Grade,nicht mehr Geld.... dieser Schuss wird nach hinten losgehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Um 3,5 Prozent: Kleine und mittlere Pensionen werden 2021 erhöhtBezieher kleiner Pensionen bekommen im nächsten Jahr mehr als die doppelte Inflationsabgeltung. Seniorenvertreter und Caritas sind mit der geplanten Pensionsanpassung sehr zufrieden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kleine Pensionen werden mit 2021 erhöhtBezieher kleiner Pensionen bekommen im nächsten Jahr mehr als die doppelte Inflationsabgeltung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Das „Dschungelcamp“ zieht 2021 nach North WalesWales statt Australien: In Zeiten der anhaltenden Corona-Pandemie zieht die für 2021 bei RTL geplante 15. Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich ... Warum nicht auf dem Mond und den Hartwig mit seiner Opossum-Kollegin für immer oben lasse😂 Schafe das Passt,.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kleine Pensionen werden mit 2021 erhöhtBezieher kleiner Pensionen bekommen im nächsten Jahr mehr als die doppelte Inflationsabgeltung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »