Pfizer will Preis für Corona-Impfstoff massiv erhöhen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Pharmaunternehmen Pfizer will den Preis für seinen Corona-Impfstoff kräftig erhöhen. Wie Geschäftsführerin Angela Lukin am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, erwägt das Unternehmen die Kosten auf 110 bis 130 Dollar (132,95 Euro) pro Dosis anzuheben.

Der aktuelle Kaufvertrag mit der Regierung laufe demnächst aus, so Lukin. Die US-Regierung zahlt derzeit etwa 30 Dollar pro Dosis an Pfizer und seinen deutschen Partner BioNTech. Es wird erwartet, dass der Markt im Jahr 2023 nach dem Auslaufen des staatlichen Gesundheitsnotstands in den USA auf private Versicherungen übergehen wird. Bisher ist nicht klar, in welcher Form Menschen ohne Krankenversicherung dann Zugang zu dem Vakzin haben werden.

Die angestrebte Preiserhöhung hat auch mit der jüngst massiv zurückgegangenen Nachfrage nach Corona-Impfungen zu tun. Pfizer rechnet damit, dass der Markt für Corona-Impfungen künftig in etwa so groß sein wird wie jener für die jährlichen Grippe-Impfungen. Rund 14,8 Millionen Menschen in den USA haben in den vergangenen sechs Wochen eine Impfung mit dem an die Omikron-Variante angepassten Impfstoff erhalten.

BioNTech und Pfizer hatten ihren Impfstoff ursprünglich zu einem Preis von 15 bis 30 Euro angeboten. Medienberichten zufolge zahlte die Europäische Union im Vorjahr einen Stückpreis von 20 Euro im Rahmen eines Vertrags für den Ankauf von bis zu 1,8 Milliarden Dosen bis zum Jahr 2023.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

D: 22-Jähriger bei Balkonabsturz in York schwer verletztYORK (DEUTSCHLAND): Gegen 19:00 Uhr ist es am 20. Oktober 2022 in Jork-Westerladekop zu einem Unglücksfall gekommen, bei dem ein 22-Jähriger schwer verletzt w
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Oleg Deripaska oder: Wenn reiche Russen Kunst kaufen2008 ließ der Oligarch über eine Briefkastenfirma 18 Kunstwerke in New York ersteigern und dort 13 Jahre in einem Speicher liegen. Was dann geschah, steht jetzt in einer US-Anklageschrift.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Vergewaltigungsvorwürfe: Trump sagte in Verleumdungsverfahren aus | Kleine ZeitungCarroll hatte unter anderem in einem im Sommer 2019 veröffentlichen Buchauszug geschrieben, Trump habe sie Mitte der 1990er Jahre in einem New Yorker Kaufhaus vergewaltigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Behörde lässt Corona-Impfstoffe für Babys zuDie EU-Arzneimittelbehörde EMA hat zwei Corona-Impfstoffe für Babys ab sechs Monaten zugelassen. Bisher waren beide Vakzine von Pfizer/Biontech und ... DAS wird die 'Pandemie' endgültig beenden, Bravo, bravo und danke, dass man Kleinkinder nun endlich vor dem sicheren Sterben rettet! 🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »