Pfarre St. Stephan: Gmünder Stadtpfarrer Rudolf Wagner (74) verstorben

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Stadt Gmünd und die Pfarre St. Stephan trauern um Pfarrer Rudolf Wagner, der am 10. August im 75. Lebensjahr verstorben ist – kurz vor seinem Pensionsantritt, denn mit Anfang September hätte er die Pfarre an seinen Nachfolger übergeben.

ie Stadt Gmünd und die Pfarre St. Stephan trauern um Pfarrer Rudolf Wagner, der am 10. August im 75. Lebensjahr verstorben ist – kurz vor seinem Pensionsantritt, denn mit Anfang September hätte er die Pfarre an seinen Nachfolger übergeben.Rudolf Wagner wurde 1948 in Wien geboren, wuchs in Ybbs an der Donau auf und absolvierte das Gymnasium in Zwettl. Er trat schließlich in das Priesterseminar St.

Wagner hat seine Priesterweihe 1975 im St. Pöltner Dom empfangen und war zunächst als Ferienkaplan in Gföhl, Pastoraljahrskaplan in Lunz und ab 1976 als Kaplan bei Pfarrer Buchberger in Gmünd tätig. In den folgenden Jahren war er als Vizerektor und später Rektor im Bischöflichen Seminar in Zwettl tätig. 1987 übernahm er schließlich die Pfarre Gmünd St. Stephan – und beging hier somit heuer sein 35-jähriges Jubiläum.

Der Verstorbene war Mitglied der Liturgischen Kommission, des Priesterrates und des Pastoralrates der Diözese St. Pölten und einst für die Ausbildung von Kommunionhelfern im Waldviertel verantwortlich. Mit hohem Engagement widmete sich Rudolf Wagner dem Erhalt und der Pflege des Kirchenschatzes sowie der Aufarbeitung der Kirchengeschichte in seiner Pfarre. Er bemühte sich auch bei zahlreichen Gelegenheiten um das Vermitteln dieses Wissens – unter anderem im Rahmen des „Tages des Denkmals“.Dechant Andreas Lango findet für seinen langjährigen Wegbegleiter wertschätzende Worte: „Rudolf Wagner war ein ganz einfacher und frommer Mensch, über den ich nur Gutes sagen kann.

Die Zeit, bis Radoslaw Pleskot die Nachfolge von Rudolf Wagner antritt , wird in der Pfarre St. Stephan laut Dechant mit Unterstützung von Pater Pius Obioma Nwagwu, Kaplan in Gmünd-Neustadt, und Wortgottesdiensten überbrückt.bleibt ihr immer auf dem Laufenden und bekommt alle zwei Wochen die Top-Storys direkt in euer Postfach!Jetzt gratis abonnieren und Top-Storys und Aktionen alle 2 Wochen direkt ins Postfach erhalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ich hasse die Art, wie die 'Hassdebatte' geführt wird'Wenn wir von 'Hass im Netz' reden, meinen wir Hetze. Und die 'Debatte' bleibt oft an der Oberfläche.' arminthurnher im Seinesgleichen-Kommentar ↓
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Weiterhin teuer: Spritpreise gehen nach unten und liegen aktuell bei rund 1,80 Euro/Liter | Kleine ZeitungÖAMTC kritisiert das weiterhin zu hohe Preisniveau, die Politik sei gefordert, die Kostenbelastung zu reduzieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »