Pensionserhöhung 2023 zwischen 5,8 und 10,2 Prozent

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Pensionen steigen 2023 zwischen 5,8 und 10,2 Prozent. Diese Vereinbarung der Regierung haben Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) und ÖVP-Klubobmann August Wöginger am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gegeben. Die soziale Staffelung erfolgt dabei über eine Direktzahlung im März.

ie Pensionen steigen 2023 zwischen 5,8 und 10,2 Prozent. Diese Vereinbarung der Regierung haben Sozialminister Johannes Rauch und ÖVP-Klubobmann August Wöginger am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gegeben. Die soziale Staffelung erfolgt dabei über eine Direktzahlung im März.Konkret werden alle Pensionen um den gesetzlichen Faktor von 5,8 Prozent angehoben.

Die Direktzahlungen sind allerdings nicht systemwirksam. Das bedeutet, dass die nächste Pensionserhöhung für das Jahr 2024 dann nur von der Basis der 5,8 Prozent aus berechnet wird. Die 10,2 Prozent Erhöhung bekommen nach Berechnung der Regierung rund 200.000 Personen mit Ausgleichszulage, das sind neun Prozent aller Pensionistinnen und Pensionisten. Rund 1,2 Millionen Personen bekommen 8,2 Prozent, das sind jene 53 Prozent der Pensionistinnen und Pensionisten, die bis 1.700 Euro brutto erhalten. Etwa 400.000 Personen erhalten abschmelzend zwischen 8,2 und 5,8 Prozent. Für weitere rund 400.000 Personen gibt es ein Plus von 5,8 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pensionserhöhung: Die Regierung schüttet auch die Pensionen mit der Gießkanne aus | Kleine ZeitungDie Regierung schüttet auch die Pensionen mit der Gießkanne aus: Der Großteil der Pensionen wird kommendes Jahr weit über dem Wert erhöht, der gesetzlich zustehen würde. Das ist unfair gegenüber Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die mit… Ohh, die KLZ hetzt also gegen die Pensionisten und schürt Neid und Misstrauen! Wer würde diese Parteizeitung wohl noch lesen, wenn nicht die Alten! Ich nicht mehr!😡
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bis zu 10,2 Prozent mehr: So steigen die Pensionen 2023Einige Details zum Pensionspaket sind bereits bekannt, die Regierung präsentiert nun die Details. Der KURIER berichtet live. Es ist schon erstaunlich, wie deppat, die Regierung die Menschen hält. Und die Medien stellen das auch nicht richtig dar! Was für eine Farce!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Kostenlawine wird 2023 noch dramatischerAktuelle Zahlen und Analysen zeigen: Die Inflation und ihre Folgen werden uns auch die kommenden Monate schwer belasten. Erzeuger- und ... MEHR SANKTIOOONEEEEN wir brauchen noch MEHR SANKTIONEEEEEN Stoppt endlich diese hirnverbrannten Sanktionen. Hier erklärt ein Top US-Journalist die Motive der USA. Weitere Verdächtige sind den grünen Khmer nahestehende Terrorgruppen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bis zu 10 Prozent mehr: So stark steigen jetzt die PensionenNiedrige und mittlere Pensionen werden zusätzlich entlastet, heißt es aus Regierungskreisen. Die zwei schauen einfach genau so aus wie sie sind StopHazaraGenocide Was ist los? Die Faulen und die, die sowieso nie einbezahlt haben bekommen 10%? WTF
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zwischen 10,2 und 5,8 Prozent: Um wie viel Ihre Pension nächstes Jahr steigt | Kleine ZeitungDie türkis-grüne Koalition hat sich auf die jährliche Pensionserhöhung geeinigt. Die rund 200.000 Ausgleichszulagenbezieher erhalten 2023 um zehn Prozent mehr als heuer. Die gesetzlich vorgesehene Unterkante von 5,8 Prozent betrifft nur rund 1900 ehemalige Politiker und Spitzenbeamte.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nächster Geld-Bonus – wer bald mehr am Konto hatDie Bundesregierung hat sich über die Anpassung der Pensionen für 2023 geeinigt. Vizekanzler Kogler (Grüne) hat erste Details durchsickern lassen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »