Parteien pumpen Millionen Euro in Facebook

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In den sozialen Medien wird munter - und um viel Geld - Wahlkampf betrieben. Vor allem jetzt im Endspurt steigen die Ausgaben der Politik.

Rund 2,5 Millionen Euro haben die wahlwerbenden Parteien in den letzten Monaten allein bei Facebook ausgegeben. Ganz vorn mit mehr als einer halben Million Euro: Pamela Rendi-Wagner und die SPÖ. Es sind Millionen, die dem heimischen Werbemarkt verloren gehen, wie von Werbefachleuten kritisiert wird. Zumindest ein Gewinner der aktuellen Nationalratswahlen steht schon fest: die Plattform von Mark Zuckerberg.

Ihr dicht auf den Ausgaben-Fersen ist allerdings FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer mit aktuell ebenfalls knapp 25.000 Euro; nur ein geringer Euro-Betrag trennt die beiden Parteichefs derzeit. Ihnen folgt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger mit etwas mehr als 20.000 Euro.ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz steht hier nur auf Platz vier - für den Altkanzler wurde in den letzten sieben Tagen um etwas mehr als 13.000 Euro auf Facebook geworben.

„Ganz auf Social Media Werbung zu verzichten, ist in einem Wahlkampf im Jahr 2019 leider undenkbar“, sieht man auch bei den NEOS vorerst keinen Weg an Facebook vorbei. Als liberale Bewegung sei man aber „stolz auf die Bemühungen der liberalen Wettbewerbskommissarin Margarete Vestager, digitale Großkonzerne fair zu besteuern. In den vergangenen Jahren hat sie alleine an Google über acht Milliarden Strafen verhängt“, sagt NEOS-Pressesprecher Gregor Plieschnig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Fuckbook

Das opferrollen geseiere vom hofer kommt als überlanges video als youtube werbung daher,sogar die zimmerpflanzen verwelken instantly neben ihm.abstossend zu sehen,wie die blaueGier unser steuergeld zum fenster rauswirft.Noch dazu bei medienkonzernen,die bei uns 0 steuern zahlen

Mit wem hat sich die ins Bett gelegt?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Facebook verdient 2,5 Millionen Euro an NationalratswahlMehr als 2,5 Millionen Euro investierten die wahlkämpfenden Parteien seit März auf Facebook in Werbeanzeigen. Spitzenreiter sind hier die SPÖ und ÖVP. Doch in den letzten Tagen nahmen alle Parteien Tausende Euro in die Hand. Und zahlt wieviel Steuer in Ö/EU?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zu teuer: Aufsichtsrat bläst Neubau der Salzburger Bus-Remise abStatt des 90-Millionen-Euro-Projekts kommt nun eine Renovierung am bestehenden Standort um 6,5 Millionen Euro.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Flughafen: Sorge vor einem Abflug von Eurowings aus Klagenfurt wächstSorgen vor einem gänzlichen Abflug der Lufthansa-Tochter Eurowings aus Klagenfurt wachsen. Wozu braucht Klagenfurt einen Flughafen, wenn mehrmals täglich ein Shuttle-Transfer zwischen Klagenfurt und Airport Ljubljana um 35,00 Euro angeboten wird? Im Winterflugplan streicht jetzt _austtrian eine Flugverbindung pro Tag von Klagenfurt nach Wien. Flugthier Luftfahrt Lilihill wird's schon richten. Da wird einfach eine Fluglinie gekauft. Fertig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Werbeausgaben: ÖVP fällt hinter die SPÖ auf Platz zweiLag der Bruttowerbeaufwand von Juli bis Oktober 2017 bei 19,471 Millionen Euro, waren es heuer von Juli bis 23. September vorläufige 6,049 Millionen. Wer's glaubt ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Dieselskandal: 870 Millionen Euro Bußgeld über Daimler verhängtDer Autobauer muss die fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht in einer Unternehmensabteilung zahlen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »