ÖVP-U-Ausschuss: Peschorn: 'Berater- und Interessensnetzwerke' sind Gift

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit Wolfgang Peschorn ist der 'Anwalt der Republik' in den U-Ausschuss geladen. Seine Rolle in der Aufklärung der Beinschab-Affäre interessiert die Abgeordneten ebenso wie in die späte Lieferung von Akten an den 'Ibiza'-U-Ausschuss.

Am Nachmittag ist der"Anwalt der Republik", der Leiter der Finanzprokuratur, geladen. Peschorn gehört nahezu zum Standardinventar eines U-Ausschusses, soll die Finanzprokuratur doch die Republik rechtlich beraten. Daher sagte Peschorn bereits zu Hypo, Eurofighter, BVT und Ibiza aus.

In seinem Eingangsstatement holt Peschorn aus und spricht von"Berater- und Interessensnetzwerken", die"Gift" seien. Die Verfolgung von Korruption sei wichtig, doch zu Verhinderung von Korruption sei es nötig, die Verwaltung entsprechend auszustatten. Es bedürfe nicht nur gesetzlichen Regelungen und Transparenz, sondern es müsse auch sichergestellt sein, dass Amtsträger"gegen unlautere Ansinnen anderer immunisiert, also geimpft ist".

SPÖ-Fraktionsführer Krainer sprach im Vorfeld der Befragung einmal mehr die Rolle der Soko-Tape an, die mittlerweile von der WKStA entmachtet wurde. Dazu werde man den früheren Innenminister Peschorn befragen. Der Bericht der Internen Revision zur Causa Beinschab, der von 146 auf 19 Seiten gekürzt wurde, sei ebenfalls interessant, so Krainer. Peschorn selbst soll die Unterlage gekürzt haben.

Generell habe aber die Präsidentschaftskanzlei nie die an den Ausschuss zu liefernden Akten des Finanzministeriums gesehen. Der U-Ausschuss hätte hingegen durch die Exekution"hunderte Akten bekommen, die wir davor nicht hatten", sagt SPÖ-Fraktoinsführer. Nach knapp zwei Stunden kam die Abgeordneten dem Wunsch der Auskunftsperson nach und übersiedeln in das abhörsichere Lokal zu einer nicht medienöffentlichen Sitzung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-U-Ausschuss: Wolf und Schelling sollen Licht in Steuernachlass bringenDer Millionär Siegfried Wolf und Ex-Finanzminister Schelling (ÖVP) sollen heute dem U-Ausschuss Antworten zu mutmaßlich illegalen Steuernachlässen, ÖBAG-Bestellungen und Beinschab-Studien liefern.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss: Wolf fürchtet Ermittlungen wegen falscher Beweisaussage bei ÖBAGDer Millionär Siegfried Wolf und Ex-Finanzminister Schelling (ÖVP) sollen heute (live ab 10 Uhr) dem U-Ausschuss Antworten zu mutmaßlich illegalen Steuernachlässen, ÖBAG-Bestellungen und Beinschab-Studien liefern.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss: Verzögerte Aktenlieferung an 'Ibiza'-U-Ausschuss im FokusDer Bundespräsident musste die Aktenlieferung aus dem Finanzministerium an den 'Ibiza'-U-Ausschuss exekutieren. Nun soll ein Mitarbeiter der Präsidentschaftskanzlei Ex-Finanzminister Blümel im U-Ausschuss entlasten, hofft die ÖVP.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

U-Ausschuss: Wenig Auskünfte von Wolf und SchellingWIEN. Der Unternehmer Siegfried Wolf hat sich am Mittwoch im parlamentarischen ÖVP-Untersuchungsausschuss eher schweigsam gezeigt. Auch Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat sich 'nichts vorzuwerfen'. was sonst?
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss: Ex-Finanzminister Schelling will sich bei erster Frage entschlagenEx-Finanzminister Schelling (ÖVP) soll dem U-Ausschuss Antworten zu mutmaßlich illegalen Steuernachlässen, ÖBAG-Bestellungen und Beinschab-Studien liefern. Wie Investor Siegfried Wolf zeigt er sich wenig aussagefreudig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss: Die vielen Entschlagungen des Siegfried WolfEx-Finanzminister Schelling (ÖVP) soll dem U-Ausschuss Antworten zu mutmaßlich illegalen Steuernachlässen, ÖBAG-Bestellungen und Beinschab-Studien liefern. Der Investor Siegfried Wolf zeigte sich zuvor wenig aussagefreudig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »