ÖVP-Personalkarussel: Ex-Staatssekretär könnte nun auch seinen Job in St. Pölten verlieren | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Jochen Danninger und Martin Eichtinger müssen ihre Posten in der Landesregierung wohl räumen. Offen ist, ob Bernhard Ebner Landesgeschschäftsführer bleibt und wer Klaus Schneeberger als Klubobmann nachfolgt.

Der ehemalige Staatssekretär und nunmehrige NÖ Landesrat Jochen Danninger mit dem deutschen Sportler Felix Neureuther und LH Johanna Mikl-Leitner.Nach dem schwächsten Ergebnis seit 1945 bei der Landtagswahl in Niederösterreich setzt sich bei der ÖVP das Personalkarussell in Bewegung. Zwei Sitze in der Landesregierung fallen weg, womit erstmals überhaupt die Mehrheit dahin ist. Neu zu besetzen ist aufgrund des Rückzugs von Klaus Schneeberger der Klubchef-Posten.

Beim Thema künftige Ex-Landesräte geisterten noch am Wahlabend diverse Einschätzungen durch das Cityhotel D&C in St. Pölten, wo die Volkspartei ihre"Danke"-Veranstaltung absolvierte. Mehrfach zu hören waren als"Streichkandidaten" die Namen Martin Eichtinger und Jochen Danninger. Letzterer wird medial bereits als neuer Klubchef gehandelt. Als solcher kolportiert bzw. prognostiziert wurde aber auch der derzeitige Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko.

An die FPÖ wanderte das Amt des Zweiten Landtagspräsidenten. Hier tut sich für die Volkspartei aber keine Personalie auf, da sich Karl Moser, der die Funktion bisher inne hatte, nicht mehr der Wahl stellte.Mit 39,94 Prozent landete die ÖVP am Sonntag tief wie nie im Bundesland, 9,69 Prozentpunkte lautete das Minus. Der Mandatsstand verringerte sich um sechs auf nunmehr 23.

Das vorläufige Endergebnis unter der 40-Prozent-Marke dürfte für viele Vertreter der Volkspartei durchaus überraschend gekommen sein. Gerechnet worden war eher mit einem Resultat rund um 42 Prozent. Bei ersten Analysen war man sich des Verlusts von Stimmanteilen vor allem in Richtung FPÖ bewusst. Als ein Erklärungsansatz galt, dass die Freiheitlichen den Wählern quasi"einfache Wahrheiten" angeboten hätten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorarlbergs Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher gestorbenBREGENZ. Vorarlbergs Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher ist tot. Der dritte Landeschef Vorarlbergs nach dem Zweiten Weltkrieg starb am Freitag im 95. Lebensjahr, wie die APA aus Familienkreisen erfuhr.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Keine Einigung an der Wiener Straße: 'Können keine Fantasiepreise zahlen'LINZ. 'Komplette Funkstille' herrscht laut GMK-Immobilien-Geschäftsführer Martin Klier zwischen seinem Unternehmen und den ÖBB. Für das geplante neue Stadtquartier an der Wiener Straße zwischen der Unionkreuzung und dem Musiktheater bedeutet das nichts anderes als Stillstand. ChristianDiabl Und damit wird es wohl auf absehbare Zeit keinen Durchgang vom Bahnhof zur Unionkreuzung geben… wie schade!
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Bierpreise steigen - Gastronomen kritisieren BrauereienZuletzt hat in Deutschland die Aussage eines dortigen Brauereiverbandsvertreters für Aufregung unter Biertrinkern gesorgt, wonach ein großes Bier in der Gastronomie wohl bald 7,50 Euro kosten müsse. Ganz so weit ist es in Österreich zwar (noch) nicht, aber auch hier sind nach kürzlichen auch weitere Bierpreissteigerungen seitens der Brauereien im Laufe des Jahres nicht auszuschließen. Gastro-Spartenchef Mario Pulker ist indes gar nicht gut auf die Hersteller zu sprechen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Sturm auf ÖVP-Zentrale: Drei Täter verhaftetFür viel Aufsehen und einen Polizeieinsatz sorgten drei Vermummte am Wahlsonntag bei der ÖVP-Zentrale in St. Pölten. Sie kletterten auf das Gebäude ... 👍 Brav! Reichsbürger, vermutlich. Es soll, es könnte sein wahrscheinlich, ihr....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »