ÖVP-Affäre: Kronzeugenstatus für Sabine Beinschab

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Beinschab hatte nach ihrer Festnahme ein 'reumütiges Geständnis' abgelegt, hält die WKStA fest.

Mehrere Medien - darunter"Der Standard","Die Presse" und die Recherche-Plattform"Dossier"- berichteten am Mittwoch, die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft sei in Bezug auf von den ÖVP-Ermittlungen umfasste Studien und Beinschabs Geschäftsbeziehung zu Ex-Familienministerin Sophie Karmasin von der Verfolgung Beinschabs vorläufig zurückgetreten. Die WKStA wollte diese Entscheidung auf APA-Anfrage nicht offiziell bestätigen.

Die WKStA verdächtigt Karmasin,"Urheberin und maßgebliche Ideengeberin" eines PR-Tools gewesen zu sein, von dem der damalige Außenminister und spätere Bundeskanzler Sebastian Kurz und die ÖVP mittels vom Steuerzahler finanzierten Umfragen profitiert haben sollen.

Darüber hinaus habe Beinschab"detailliert die konkreten Abläufe sowie die Verrechnung im Zusammenhang mit den Studien" offengelegt sowie"wie und in wessen Auftrag die Studienergebnisse zur Veröffentlichung manipuliert wurden" - dabei ging es wie berichtet vorrangig um"Österreich" und andere Medien der Fellner-Gruppe, für die Beinschab tätig war.

Für Karmasin und Beinschab gilt - eben so wie für Kurz und die weiteren Verdächtigen in der ÖVP-Affäre, darunter mehrere langjährige Kurz-Vertraute, Schmid und die Medienmacher Helmuth und Wolfgang Fellner - die Unschuldsvermutung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umfragen-Affäre: Kronzeugenstatus für Sabine Beinschab | Kleine ZeitungLaut "Presse" habe die Meinungsforscherin nun offiziell den Status erhalten. Sie soll der WKStA auch dabei helfen, an Ex-Kanzler Kurz und sein Umfeld zu kommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kronzeugenstatus für Meinungsforscherin BeinschabDie im Zuge der ÖVP-Umfrageaffäre beschuldigte Meinungsforscherin Sabine Beinschab hat nun offiziell einen Kronzeugenstatus erhalten, der Bescheid ... Ein Schindluder nach dem anderen,korruptes Pagasch sondergleichen,diese Gsindeln gehőren in ein Steinbruch abgeschoben!!🤮🖕 Ob ihr ein Unfällchen passiert bevor sie SPÖ und ÖVP noch mehr belasten kann?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Umfragen-Affäre: Kronzeugenstatus für Sabine Beinschab | Kleine ZeitungLaut "Presse" habe die Meinungsforscherin nun offiziell den Status erhalten. Sie soll der WKStA auch dabei helfen, an Ex-Kanzler Kurz und sein Umfeld zu kommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Umfragenaffäre: Kronzeugenstatus für Sabine BeinschabDie beschuldigte Meinungsforscherin hat nun offiziell einen Kronzeugenstatus. Damit wurde ein Präjudiz geschaffen und die Kronzeugenregelung attraktiviert. Beinschab Umfragenaffäre Österreich Ist ja nicht das erste Präjudiz, das man nur schafft, um Kurz zu fassen zu kriegen. Soll sein, aber warum macht(e) sich sie WKSTA für andere diese Mühe nicht?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »