Österreichs Politiker halten rund die Hälfte ihrer Wahlversprechen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Grazer Politologin Katrin Praprotnik hat die Mechanismen zur Umsetzung von Wahlversprechen untersucht.

Vor Wahlen wird von politischer Seite viel versprochen - durchschnittlich mehr als 150 Wahlversprechen pro Partei und Wahlprogramm wurden für Österreich erhoben. Doch wie hoch sind die Chancen, dass die Versprechungen wirklich umgesetzt werden? Dieser Frage geht Katrin Praprotnik von dernach. Am Mittwoch hat die Politologin gemeinsam mit Robert Thomson Einblicke in die Mechanismen zur Umsetzung von Wahlversprechen gegeben.

Vor der Wahl machen Politikerinnen und Politiker die tollsten Versprechungen, um Wähler zu überzeugen. Durchschnittlich seien es mehr als 150 Wahlversprechen pro Partei und Wahlprogramm, wie Praprotnik zumindest für den Zeitraum 1990 bis 2013 erhoben hat.

Prapotnik sieht allerdings auch keine Hinweise, dass die Versprechungen noch mehr werden: „Es gibt kein Anzeichen, dass die Anzahl an Wahlversprechen in der jüngeren Zeit zugenommen hat“, wie die Politikwissenschafterin festhielt. Aber gilt nach dem Urnengang noch, was davor gesagt wurde? Prapotnik hat analysiert und untersucht, wie die beteiligten Parteien der jeweiligen Regierungen diese eingelöst haben.

„Wenn die Versprechen gebrochen werden, finden sich oftmals sehr nachvollziehbare Mechanismen, warum das so ist“, so die Politologin, die sich bereits in ihrer Dissertation mit der Umsetzung von Wahlversprechen österreichischer Parteien beschäftigt hat. Wahlversprechen von Regierungsparteien, die die Beibehaltung des Status quo zum Ziel haben, werden laut Prapotnik eher umgesetzt, als jene, die eine Reform versprechen.

Prapotnik und Thomson sind Kooperationspartner im internationalen Comparative Pledges Project . In diesem internationalen Netzwerk analysieren Forschende in 16 Ländern weltweit die Umsetzung von Wahlversprechen aus Wahlprogrammen von Parteien, um zu einem besseren Verständnis der Mechanismen in repräsentativen Demokratien - vom politischen Programm bis zum Gesetz - besser zu verstehen. Am kommenden Freitag findet sich die Gruppe in Graz zu einer Tagung zusammen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Protektion als Wahlversprechen im Superwahljahr 2024Ein Großteil der politischen Ankündigungen, die versprochenen Wirkungen sowieso, liegen in der Zukunft und können schlecht bewertet werden. Für einiges von dem, was uns versprochen wird, haben wir...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bierpartei erreicht nahezu Hälfte des Ziels von 20.000 MitgliedernDie Bierpartei baut aktuell Strukturen in den Bundesländern auf. Bei einer Kick-off-Veranstaltung in Salzburg kamen knapp 40 Interessierte. Insgesamt zählt die Partei nun 8500 Mitglieder. Bis...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hälfte der Raucher hat Angst vor dem Zigaretten-TodRund ein Fünftel der Österreicher raucht täglich Zigaretten. Die Kosten und die Angst vor Krankheit motivieren am ehesten zum Aufhören.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Frau wird Hälfte des Hinterns amputiertYered Liconas Traum von einem perfekten Körper verwandelte sich in einen Albtraum, als sie ein seltsames Gefühl in ihrem Po spürte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Problemfall Ärztemangel: „Die Hälfte geht leider ins Ausland“Langjährige Ärztin und angehender Mediziner orten viele Ursachen für die aktuelle Misere.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Teures „Junges Wohnen“ in Hoheneich: Mehr als die Hälfte ist leerAufregung nach Schrems auch in Nachbargemeinde: Ein Jahr hilft dort die Genossenschaft, dann beginnt das große Ausziehen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »