Österreicher sehen Föderalismus grundsätzlich positiv

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Föderalismus ja, aber: Für die Hälfte der Befragten ist die föderale Arbeitsteilung auch eine Kostenfrage.

WZ Online Wien. Das Verhältnis der Österreicher zum Föderalismus ist durchaus ambivalent, wie eine Umfrage der Donau-Universität Krems und der Universität Graz ergab. Während zwei Drittel der Befragten die Aufteilung der politischen Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern grundsätzlich für sinnvoll erachtet, meint gleichzeitig rund die Hälfte, dass die Aufteilung zumindest manchmal mehr kostet, als sie nützt.

Die Daten basieren auf einer Kombination einer telefonischen und einer Online-Befragung, die zwischen März und April 2019 durchgeführt wurden. Bei der telefonischen Befragung betrug das Sample 2.500, bei der Online-Befragung 2.000 Personen. Link-Tipps Nähere Informationen zum Projekt Austrian Democracy Lab und dem Demokratieradar unter www.austriandemocracylab.at wienerzeitung.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten. Regionale Bedürfnisse

Für knapp ein Viertel der Befragten liegt der Vorteil eines föderalen Systems darin, dass regionale Bedürfnisse besser berücksichtigt werden können. Neben den Bundesländern wird insbesondere die Gemeindeebene positiv bewertet. Eine Mehrheit der Befragten hat den Eindruck, auf dieser Ebene am ehesten die Möglichkeit zur Beteiligung zu haben.

Welche Ebene wofür zuständig sein soll, hänge jedoch stark vom jeweiligen Thema ab und lasse sich nicht verallgemeinern, hieß es. Daher waren die Teilnehmer auch in der Frage gespalten, ob es in Zukunft mehr, weniger oder gleich viel Föderalismus geben soll.Das Demokratieradar ist eine halbjährliche Bevölkerungsumfrage der Donau-Universität Krems und der Universität Graz, die in Kooperation mit Forum Morgen durchgeführt wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Partielle Mondfinsternis über ÖsterreicherDer Erdtrabant wird sich ab 22.01 Uhr zunehmend verdunkeln und um 23.32 die größte Verfinsterung erreichen. Die partielle Finsternis endet um 1 Uhr.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Tiergarten Schönbrunn : Elefantenbaby ab Freitag für Besucher zu sehenWie der Tiergarten am Dienstag bekannt gab, entwickelt sich der Nachwuchs prächtig, so dass das neugeborene Weibchen mit Mutter 'Numbi' für eine Stunde pro Tag (10.00 bis 11.00 Uhr) beobachtet werden kann.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ab Freitag ist das Schönbrunner Elefantenbaby für Besucher zu sehenDas Elefantenbaby wird mit jedem Tag aktiver und selbstständiger. Pro Tag soll es künftig eine Stunde lang zu sehen sein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »