ORF-Stiftungsrat: Diskussionen um Newsroom und zentralen Chefredakteur

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

ÖVP-Vertreter Zach: Neuaufstellung nicht von oben herab verordenbar. Lederer (SPÖ) will mehr Tempo beim Player. ORF-Jahresabschluss positiv

Die Frage, wie der neue, zur Besiedlung anstehende multimediale Newsroom organisiert sein soll, beschäftigt weiterhin den Stiftungsrat. ÖVP-Vertreter Thomas Zach bekräftigte nach der Sitzung des obersten ORF-Gremiums am Donnerstag erneut seine Ablehnung der Funktion eines zentralen Chefredakteurs. Er sieht sich darin"aufgrund der Meinungsäußerungen dort" eins mit einer breiten Mehrheit."Das ist eine klare Absage.

Zach mahnt in diesem Zusammenhang erneut die entsprechende Beteiligung der Mitarbeiter ein."Es ist völlig unrealistisch zu glauben, man könne eine solche grundlegende Neuaufstellung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter von oben herab verordnen. Das kann nur schief gehen.“Heinz Lederer, Leiter des SPÖ-"Freundeskreises", sieht den Newsroom auf einem guten Weg, dass aber noch viele Aufgaben im Detail geklärt werden müssen.

Stiftungsrat Lothar Lockl ortete bei der Geschäftsführung ein"klares Bekenntnis zu Pluralität und Vielfalt". Erfreut zeigte er sich darüber, dass der ORF in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt auf die Suche und Ausbildung von jungen Mitarbeitern legt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.