ORF-News-TV-Chef Schrom tritt nach Chat-Affäre zurück

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom tritt nach einer Chat-Affäre mit sofortiger Wirkung zurück.

Ein entsprechendes Angebot hat ORF-Generaldirektor Roland Weißmann laut einer Aussendung am Mittwoch angenommen. Bis auf weiteres übernimmt Eva Karabeg die Redaktionsleitung. Sie ersetzt Schrom bereits seit Montag, als dieser ankündigte, einen längeren"Urlaub" anzutreten.

Schrom wurden publik gewordene Chats mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zum Verhängnis. Er tauschte sich mit dem Politiker zur inhaltlichen Ausrichtung der ORF-Berichterstattung und Personalwünschen der FPÖ aus. Mit seinem Rückzug kommt er wohl einem Misstrauensvotum der Redaktion zuvor. Denn für Donnerstag ist eine Redaktionsversammlung in dieser Causa geplant, wo auch eine Vertrauensabstimmung diskutiert werden sollte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Chat-Affäre: Auch ORF-Chefredakteur Schrom zieht sich zurück+++ Nachdem bekannt wurde, dass Rainer Nowak seine Leitungsfunktionen bei der 'Presse' vorerst ruhend stellt, gab es auch einen Paukenschlag beim ORF: ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom zieht sich zurück. +++
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

ORF-Fernsehchefredakteur Matthias Schrom trat nach Chat-Affäre zurückKompromittierende Chatnachrichten mit dem früheren FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache sorgten für heftige Kritik.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Chat-Affären: Presse-Chef Nowak stellt Funktionen 'ruhend', ORF-Chefredakteur Schrom nimmt Urlaub | Kleine ZeitungDie Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) nach der Ibiza-Affäre erschüttern die Medienbranche. Laut einer Erklärung der Styria Media Group AG stellt Nowak seine Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“ aus "eigener Entscheidung" ruhend - vorerst. Auch ORF-Chefredakteur Schrom zieht sich zurück, er geht vorerst einmal auf Urlaub. Der ORF-Redaktionsrat fordert aber Konsequenzen. mein Digitalpresse ABO wird (so wie das bei der Kleinen Zeitung - dort wegen anderer Gründe) storniert...ich halte die Heuchelei und Scheinheiligkeit nicht aus! Schade um die Artikel von u.a. anna_thalhammer und OliverPink1 Den ORF würde ich canceln wenn ich könnte! noGIS Für jeden kommt der Tag der Abrechnung. Das war sicher erst der Anfang. 😉 die gesamte Medienbranche ist in Ö mit der Politik eng verwoben - solange sie zum Überleben das Geld der Steuerzahler ( vulgo Presseförderung ) benötigt, wird sich das nicht ändern Novak und Schromm: die Heuchelei ist unerträglich !!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Chataffäre: So wollen wir nicht sein!Chataffäre: So wollen wir nicht sein! Morgenpost von tschinderle modnr1970 tschinderle Völlig richtig. tschinderle ORF Gesindel...Weissman erstellt INTERNE Ethikkommission....hat der Herr vergessen, dass ER selbst ein Parteigünstling ist....Bock zum Gärtner machen..🇦🇹🇦🇹 ORF Moloch muss rückgestutzt werden.. tschinderle So sind wir aber, leider!
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »