ORF-Belegschaft stinksauer: 'Hat Publikum nicht verdient'

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Chat-Affäre hat auch den ORF in schiefes Licht gerückt – ZIB2-Chef Matthias Schrom musste gehen. Jetzt kommt vom Küniglberg eine klare Ansage.

. Offenbar war seitens der ehemaligen blauen Regierungspartei auch ein umfangreicher Umbau des ORF geplant.Der ORF-Redaktionsausschuss, das sind die Redaktionssprecher aus allen Bereichen des Senders – also Radio, TV, Online, Teletext und Landesstudios – wehrte sich am Mittwoch gegen das entstandene"furchtbare Bild auf den ORF und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter".

In ihrer Herbst-Tagung veröffentlichten die Belegschaftsvertreter Dieter Bornemann, Simone Leonhartsberger, Peter Daser, Margit Schuschou deshalb folgende Ansage an ihre Chefs, Politik und die Bürger Österreichs:"Daher sagen wir aller Deutlichkeit: Die ORF-Journalistinnen und -Journalisten liefern jeden Tag saubere und unabhängige Berichterstattung. Das soll und darf nicht durch Ausnahmen entwertet werden.

"Ein 'Weiter wie bisher' ist für uns nicht akzeptabel. Wir brauchen einen glaubwürdigen Neustart mit Journalistinnen und Journalisten an der Spitze der Redaktionen, die ohne partei-politische Punzierung die Glaubwürdigkeit der ORF-Berichterstattung wieder herstellen können", donnern die ORF-Mitarbeiter. Das Medium dürfe nicht zum Spielball von Politik und Wirtschaft werden – weder inhaltlich noch personell.

dar."Es muss sichergestellt werden, dass der ORF unabhängig von der Politik finanziert wird." Dies müsse zudem wertgesichert geschehen, damit Inflation nicht verdeckt zum Abwürgen von Programmen genutzt würde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der ORF stand schon voher in der Kritik, wegen der einseitigen Berichterstattung. Mit diesem Skandal hat sich eigentlich nur die schlechte Meinung der Gebührenzahler gegenüber dem gekaufetn Staatsfunk bestätigt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politische Posten: ORF-Redaktion schlägt Alarm: Wie sich die Parteien die Jobs aufteilen | Kleine ZeitungDie Redaktionen des ORF fordern einen "glaubwürdigen Neustart" des Öffentlich-Rechtlichen. Denn die Politik sucht nicht nur in Chats an Chefredakteure nach Einfluss im gesetzlich unabhängigen Rundfunk. ORF und unabhängiger Rundfunk!?! Könnt mich Tod lachen! Diese Linke Medien Verdrehungsanstalt ist überflüssig wie ein Kropf! Schenkt sie den RTL Medienhuren und schaft die GIS ZWANGSGEBPREN (bezahlt fürs wegschalten!) ab!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Freundschaftliches Länderspiel Andorra – Österreich im ORF - tv.ORF.atoefb1904 Die vom ORF sind sicherlich irgendwo angelaufen, denn so ein unsinniges Spiel im Hauptabendprogramm zu übertragen ist Schwachsinn aber abkassieren können’s die Damen und Herren vom ORF 🤮🤮🤮. Zeigt lieber mal was von den ATP Finals oder kennt ihr das nicht
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

ORF 1 Spezial - tv.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

„Totenfrau“: Insgesamt 1,472 Millionen bei sechsteiligem ORF/Netflix-Serienevent in ORF1 - der.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Freestyle durchs GeschäftWerft ihr auch zuerst einen Blick ins Rezept für die Einkaufsliste? Das hat Vorteile! Gerichtsbericht
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »