Opposition kritisiert Fortsetzung des 'Systems Kurz'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

SPÖ, FPÖ und Neos sehen den Rücktritt des Kanzlers als überfällig an - er reiche aber nicht. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner bezeichnet Kurz als Schattenkanzler.

begrüßt - gleichzeitig aber kritisiert, dass er als Partei- und Klubobmann in einer Führungsrolle bleiben wird. Von einem „System Kurz“ bzw. „türkisen System“ warnten die Parteichefs von SPÖ, FPÖ und Neos unisono.

Nur eine halbe Stunde nach Kurz' Pressekonferenz trat am Samstagabend Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger vor die Mikrofone. Kurz' Rücktritt sei überfällig gewesen, „aber wir stellen uns die Frage: 'Reicht das'"? Kurz habe gesagt, dass es ihm ums Land gehe und nicht um sich - aber die Ermittlungsakten würden das Gegenteil zeigen, betonte Meinl-Reisinger.

Es sei offenbar kein Kriterium für Klubobleute, eine „untadelige Person" zu sein, kritisierte Meinl-Reisinger in Anspielung auf eine . „Das System Kurz hat uns in den letzten Monaten reichlich Chaos gebracht“ - und werde offenbar nahtlos weitergeführt.Auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wandte sich noch am Abend an die Öffentlichkeit: Sie habe bereits am Vortag prognostiziert, dass die ÖVP Kurz als Kanzler opfern werde. „Kurz geht, aber das türkise System bleibt.

Kritik richtete die SPÖ-Chefin auch den Grünen aus: Die Fortsetzung der Koalition sei eine Fortsetzung mit dem türkisen System. Sie könne sich schwer vorstellen, dass die Regierungsarbeit eine stabile sein werde, schließlich würden täglich neue schockierende Ermittlungsergebnisse und Chats zutage treten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierungskrise : SPÖ-Chefin Rendi-Wagner trifft FPÖ-Chef KicklUm auszuloten, wie es in der aktuellen Regierungskrise weitergehen soll, treffen sich am Samstagnachmittag SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und FPÖ-Chef Herbert Kickl zum Gespräch. Was man nicht alles tut um an die Macht zu kommen. Vorher alle verteufeln die sich der FPÖ annähern und jetzt das! Was sagt eigentlich der Vranizky dazu? Für den war das in der SPÖ auch immer sonnenklar das SPÖ und FPÖ ein NoGo ist!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vranitzky zu Rotblau: Ex-SPÖ-Bundeskanzler: 'Das ist für mich nicht vorstellbar'Ex-SPÖ-Bundeskanzler Franz Vranitzky spricht sich für die Fortsetzung der türkis-grünen Koalition aus. Nach der Abwahl von Sebastian Kurz im Parlament sollte die Volkspartei eine respektable Persönlichkeit nominieren. da muss man die gesamte övp austauschen aber natürlich nur das beste für unser 🇦🇹 Österreich 🇦🇹 Macht der Herr Vranitzky jetzt die Strategie der ÖVP als Berater! Die wären sehr dumm und schwach wenn sie jetzt sich die Leute aus den Reihen schiessen lassen nur weil er den anderen Parteien nicht passt durch so eine gezielte Kampagne!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz: „Würde SMS so heute nicht mehr formulieren“Bundeskanzler Sebastian Kurz verteidigte einmal mehr seine Position. Er und das Team der Volkspartei stünden weiterhin für eine Regierung zur Verfügung. Warum eigentlich? Von dem ist doch eh alles gelogen Hau ab
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ende einer Ära : Kurz will 'handlungsfähig' sein und bleiben, für Kogler bleibt er 'nicht amtsfähig'Türkis-Grün ist wohl Geschichte. Die Opposition hofft auf einen fliegenden Wechsel der Grünen. Der Bundespräsident sieht eine 'Regierungskrise aber keine Staatskrise'. Kanzler Kurz will im Spiel bleiben, doch Kogler wehrt ab: Es gehe nicht um Vorwürfe im Detail, sondern um das 'schauerliche Sittenbild'. 'Es gehe nicht nur um die Vorhalte der Staatsanwaltschaft, sondern ..... ein erschütterndes, erschreckendes, schauerliche Sittenbild' Aha WKogler wie ist das gemeint Sie sprengen die Regierung obwohl ihnen die Vorhalte der Sta egal sind sondern allen wegen der Moral/Sittenbild? Wer Kindergärten gegen die eigene politische Karriere ausspielt, hat in der Politik nichts verloren! Kurz ist ein widerlicher Typ! Regierungskrise volkspartei Sie werden uns soooo fehlen! Echt jetzt. dochdiesindso
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-Ermittlungen - Kurz will bleiben, doch für Kogler ist er 'nicht mehr amtsfähig'ÖVP-Ermittlungen: Van der Bellen mahnt, Kurz sieht sich und sein Team als 'handlungsfähig' an, doch die Grünen sehen das anders.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »