Operation Trojanischer Schild: Ein Schlag gegen die Drogenclans

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Für die Balkanmafia spielt Österreich, speziell Wien, eine wichtige Rolle. Nun wurden zahlreiche Clanmitglieder festgenommen, darunter auch ranghohe Vertreter.

Wien scheint ein beliebtes Pflaster für die internationale Clan-Kriminalität zu sein. Dario D. alias „Dexter“ war hier mit falschen Papieren untergetaucht. Aus gutem Grund: Er soll in Serbien unter anderem drei Morde in Auftrag gegeben haben und wurde deshalb von der Polizei gesucht. Dexter soll eine große Nummer im montenegrinischen Kovacian-Clan sein – jenem Clan, dem auch das Mordopfer vom Lugeck im Dezember 2018 angehört hatte.

Seit dem Frühjahr waren die heimischen Behörden in die internationale Aktion unter FBI-Leitung, gegen das organisierte Verbrechen eingebunden. „Action Day“, also Tag des Zugriffs, war der 7. Juni. Da rückten zeitgleich 400 Ermittler in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg aus. Das Ziel: Banden vom Westbalkan, die im großen Stil Drogenhandel betreiben.

Auch Dexter versteckte sich hier, nachdem er wegen einer internationalen Fahndung zuvor in der Türkei und Griechenland untergetaucht war. Laut serbischen Medien soll er der „wichtigste Mann“ für Österreich gewesen sein. Zudem habe er auch Deutschland überwacht. Bei seiner Festnahme wurden auch zehn Kilo Heroin gefunden.Dexter soll es auch gewesen sein, der den Auftrag zur Folterung eines erfolglosen Drogenverkäufers gegeben hat.

Die Ermittlungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Die Polizei geht in den kommenden Tagen von weiteren Festnahmen aus.Das FBI brachte über einen Überläufer und verdeckte Ermittler sogenannte Krypto-Handys in der Unterwelt in Umlauf. Die Geräte namens „AN0M“ ermöglichten eine angeblich geheime Kommunikation. Ebenso konnten Kontakte und Chats via Fernlöschung beseitigt werden und eine Ortung war nicht möglich – zumindest dachten das die Verbrecher.

Die Nachfrage im kriminellen Milieu war groß. Was man dort nicht wusste – die Ermittler entschlüsselten laufend die Nachrichten. Schlussendlich mehr als 20 Millionen. Warum ausgerechnet jetzt der international koordinierte Zugriff erfolgte, ist ungewiss. Zuletzt kursierten aber online Gerüchte, das „Geiheimhandy“ sei gar nicht so geheim

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

1000-Kilo-Stier erdrückt Landwirt im eigenen StallAuf seinen Besitzer ging in Perg (Oberösterreich) ein Zuchtstier los. Das eine Tonne schwere Tier drückte den Bauern gegen die Wand, der Landwirt ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Du schuldest mir was': WKStA will neues Indiz gegen Kurz gefunden habenDie WKStA hat den Akt hinsichtlich des Verdachts auf Falschaussage gegen Kanzler Kurz ergänzt. Tauschhandel war schon immer beliebt in Austria 😎 Wir haben leider das Pech die schlechteste Regierung seit 1945 zu haben. Moralisch ist diese volkspartei am Ende! 🤮 OEVPkrise Korruption Grundrechte Verfassung KaraTepe Moria abschiebestopp Vinceblackshad1 Die Regierung ist nich schlechter wie die Berichterstattung des Kuriers.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Arzt impft versehentlich Mädchen (9) gegen CoronaEs ist ein Corona-Zwischenfall, der für Aufregung sorgt - und viele Fragen aufwirft: In einem deutschen Impfzentrum im Landkreis Augsburg hat ein ... Und so etwas lässt man auf die Bevölkerung los🤮 versehentlich 🤔
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Operation Trojanerschild': So funktionierten die Abhörhandys des FBIWas nach den weltweiten Razzien über die Kryptohandy-Plattform bekannt ist.\r\n
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »