ÖOC-Präsidium tritt Vorwurf der Untreue entgegen: 'Haltlos'

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am Tag nach den Medienberichten über eine Strafanzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und das Präsidium des Österreichischen Olympischen Komitees sind die Präsidiumsmitglieder dem Vorwurf der schweren Untreue bzw. der Beihilfe vehement entgegengetreten. In einer ÖOC-Aussendung am Freitag meinten ÖOC-Präsident Karl Stoss sowie die -Vizepräsidenten Elisabeth Max-Theurer, Peter Schröcksnadel und Otto Flum, die Vorwürfe würden sich in 'Schall und Rauch' auflösen.

m Tag nach den Medienberichten über eine Strafanzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und das Präsidium des Österreichischen Olympischen Komitees sind die Präsidiumsmitglieder dem Vorwurf der schweren Untreue bzw. der Beihilfe vehement entgegengetreten.

So sollen die ÖOC-Mitglieder um 416.000 Euro geschädigt worden sein. Das Gremium habe zu den"strafbaren Taten des Dr. Mennel beigetragen, indem es dieser Vorgangsweise zustimmte, obwohl die Mitglieder des Präsidiums wussten, dass für eine solche Entscheidung das Gremium der Hauptversammlung zuständig ist".

Insgesamt soll"I believe in you" 624.000 Euro Schulden angehäuft haben."Da verschwindet Geld, und keiner weiß warum", sagte Sackmann. Er frage sich grundsätzlich,"wie man mit einer Homepage überhaupt 600.000 Euro Verlust einfahren kann, wenn diese 12 Prozent von dem eingesammelten Geld erhält. Es wurde mit Personalkosten argumentiert - alles schön und gut. Das hilft nur den Athletinnen des ÖOC nichts.

Damals und in den Wochen davor war das ÖOC zuletzt in den Schlagzeilen gewesen. Der eingebrachte Wahlvorschlag für ein neues ÖOC-Präsidium war von den Mitgliedern mehrheitlich abgelehnt worden, erst diesen Mittwoch wurde ein neuer Wahlvorschlag veröffentlicht. Dieser soll am nächsten Freitag zur Abstimmung kommen. Für das Präsidium kandidieren demnach wieder Stoss und Max-Theurer , zudem Markus Prock und Sonja Spendelhofer .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anzeige gegen ÖOC-Generalsekretär und ÖOC-Präsidium wegen UntreueBeim Österreichischen Olympischen Komitee liegt der Verdacht auf schwere Untreue bzw. Beihilfe vor. Von den Vorwürfen betroffen sind Generalsekretär Peter Mennel und das ÖOC-Präsidium.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Olympia: Anzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Mennel und -PräsidiumGegen den Vorarlberg Peter Mennel, den Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC), und das ÖOC-Präsidium - in dem auch der Vorarlberger Karl Stoss als ÖOC-Präsident ist - ist laut Medienberichten eine Strafanzeige eingebracht worden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Strafanzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Mennel und das PräsidiumLaut Recherchen des Standard und ORF wegen Verdacht auf schwere Untreue beziehungsweise Beihilfe dazu.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Olympia: Anzeige gegen ÖOC-Generalsekretär Mennel und -PräsidiumGegen Peter Mennel, den Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC), und das ÖOC-Präsidium ist laut Medienberichten eine Strafanzeige eingebracht worden.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Untreueverdacht: Anzeige gegen ÖOC-Topfunktionäre um MennelDas ÖOC kommt nicht zur Ruhe. Gegen Peter Mennel, den Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Komitees, und das ÖOC-Präsidium ist laut Medienberichten eine Strafanzeige eingebracht worden. Diese liegt der Zeitung Der Standard (Online-Ausgabe) sowie dem ORF vor, wie diese am Donnerstagabend berichteten. Bei Mennel besteht demnach der Verdacht auf schwere Untreue, gegen das Präsidium der Vorwurf der Beihilfe dazu. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Strafanzeige gegen Peter MennelGegen den Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC), und das ÖOC-Präsidium ist laut Medienberichten eine Strafanzeige eingebracht worden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »