Olympia: China feiert sich, doch der Sport muss Trauer tragen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit den Winterspielen ist das Land endgültig zur Großmacht im Weltsport aufgestiegen. Doch der olympische Geist hat sich gänzlich verflüchtigt.

Die peinliche Phrase von „den besten Spielen aller Zeiten“ hat sich Thomas Bach verkniffen, als am Sonntag das olympische Feuer in Peking erlosch. Immerhin. Das Internationale Olympische Comité und sein Präsident waren zuletzt durchaus flexibel in ihren Haltungen zu China, dem Olympia-Gastgeber. Man sprach lieber von „außergewöhnlichen Spielen“. Das trifft es in Pandemie-Zeiten – und lässt gleichzeitig ausreichend Platz für Interpretationen.

China hat die Corona-Spiele nahezu perfekt abgewickelt, viel geräuschloser jedenfalls als es etwa Japan im Sommer 2021 zustande gebracht hat. Klar ist natürlich, dass ein Land, dessen Bevölkerung an totale Überwachung gewöhnt ist, rigoroses Pandemie-Management leichter erträgt.Für die Staatsspitze in Peking ist die Sache klar: China stieg endgültig zur Großmacht im Weltsport auf.

Die alles andere als neue Kritik richtet sich an das IOC. Das Komitee versteht sich als Bewegung, die Menschen und Emotionen vereint, Frieden und Sinn stiftet. In Wahrheit ist es nichts anderes als ein beinhart kalkulierender Konzern , der sein noch immer faszinierendes Produkt an den Höchstbietenden verscherbelt.

Doch gerade das Gastgeberland China entlarvt diesen Anspruch als Floskel. 2008, bei den Sommerspielen in Peking, machte sich ein Team Tibet Hoffnungen auf einen Start. Das IOC lehnte ab – offiziell aus formalen Gründen. So ersparte man sich den Zorn der Gastgeber, für die dieses Antreten eine Provokation dargestellt hätte. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Tibeter werden von der chinesischen Regierung verfolgt, deren Kultur zerstört.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gratuliere

Es ist ohnehin verwunderlich, dass Ereignisse wie Olympische Spiele, Fußball-Bewerbe (WM, EM usw.) mit ihren zutiefst kriminellen Strukturen, gemeinschaftsschädlichen u. umweltschädlichen Einflüssen bei fehlender Ethik und Moral noch immer bis zum Abwinken gefeiert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Afrikagipfel mit kleinem 'Sofagate': Partnerschaft mit Afrika verstärkt, aber die Kluft bleibt groß'Afrikagipfel' in Brüssel endet mit vielen Versprechungen. Themen wie Migration oder Freigabe der Impfpatente bleiben aber weiter offen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Afrikagipfel : Partnerschaft mit Afrika verstärkt, aber Kluft bleibt groß - kleines 'Sofagate''Afrikagipfel' in Brüssel endet mit vielen Versprechungen. Themen wie Migration oder Freigabe der Impfpatente bleiben aber weiter offen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Michaela Karl im Interview: „Sein erstes Board nahm er mit ins Bett“Michaela Karl, Mutter des Wilhelmsburger Snowboard-Asses Benjamin Karl, über den Weg zum Erfolg und eine vorausschauende Sprachnachricht.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Häufigste Ursache für Herzinfarkt: 'Stille' Erkrankung Atherosklerose mit künstlicher Intelligenz leichter erkennenGrazer Fachleute leiten ein internationales Forschungsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, kardiovaskuläre Erkrankungen frühzeitig zu erkennen – mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »