Öl-Versorgung für Österreich: 'Die Lage ist überaus angespannt'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Die Lage ist überaus angespannt' - Russland blockiert die Öl-Lieferungen aus Kasachstan. Österreich ist voll betroffen. Kasachstan ist nämlich Österreichs größter Lieferant.

Im Rahmen der Generalüberholung der OMV Raffinerie Schwechat ist es dort am 3. Juni zu einer Beschädigung der Außenhaut der Rohöl-Destillationsanlage gekommen. Ost-West-Gefälle

„Unmittelbar betrifft uns die Lieferunterbrechung aus Kasachstan in der Raffinerie Schwechat nicht, weil wir nach dem Unfall Anfang Juni ohnehin nur eine eingeschränkte Rohölverarbeitung haben," sagt OMV-Sprecher Andreas Rinofner zum KURIER.Auch wenn die Raffinerie wieder voll einsatzfähig ist, was voraussichtlich im September der Fall sein wird, sollte es wegen Kasachstan in Österreich dann keine Auswirkungen geben.

Aber: Durch den Ausfall von Kasachstan als Lieferant fehlen Europa nun etwa eine Million Fass Rohöl pro Tag, soHauptsächlich, weil man durch die Sanktionen den größten Lieferanten, Russland gerade aus dem Markt dränge.So funktioniert die Ölversorgung Die zentralen Player in der Ölversorgung sind die großen Ölkonzerne, in Europa also zum Beispiel Shell, Total und BP, in den USA ExxonMobil und Chevron, in Österreich die OMV.Der mit Abstand größte Ölkonzern der Welt ist übrigens in staatlicher Hand: Saudi Aramco. Saudi Arabien sitzt Schätzungen zufolge auf etwa 20 Prozent der weltweiten Ölvorkommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die ganze Welt lacht über die Unfähigkeit der EU. Wir müssen raus aus der EU. Es gibt gerade ein Volksbegehren. Unterstützungserklärung abgeben!

Aus Umweltschutzgründen! Jetzt schaut der Putin auf die Umwelt, passt‘s auch wieder nicht! Greta ist sicher begeistert.

Anscheinend interessiert daß die Regierung nicht.

Der Plan der Grüninnen geht somit auf. Raus aus Öl und Gas. Müssten doch jubeln

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Krisengipfel: Noch keine Gas-Alarmstufe in Österreich, Großbetriebe sollen auf Öl umrüsten | Kleine ZeitungIst das Ziel, vor der Heizsaison mindestens zu 80 Prozent gefüllte Gasspeicher in Österreich zu haben, gefährdet? Energieministerin Gewessler sieht noch keinen Grund, die Alarmstufe im Gas-Notfallplan auszurufen. Eine der nun beschlossenen Maßnahmen: Großunternehmen sollen auf alternative Energieträger umsatteln.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Putin kappt Öl-Leitung nach Österreich – OMV reagiertRussland hat einen wichtigen Terminal für das in Österreich so wichtige Kasachen-Erdöl dicht gemacht. Jetzt reagiert die OMV darauf.  Super jetzt wirds no teurer Mit Preiserhöhung 😵‍💫🤑
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Energie - Norwegens Öl- und Gasarbeiter streikenNorwegens Öl- und Gasarbeiter streiken. Ein Viertel der Gasproduktion und etwa 15 Prozent der Ölproduktion werden bis Samstag stillgelegt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neue Verordnung angekündigt: Öl statt Gas: Antworten sind sofort nötig, ohne Übertreibung | Kleine ZeitungÖsterreich ruft noch nicht die Alarmstufe im Gas-Notfallplan aus, Unternehmen sollen bei Energie umrüsten, vor allem auf Öl. Das wirft viele Fragen auf, die schnell beantwortet werden müssen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Sorge um Gasversorgung: Norwegens Regierung stoppt Streik auf Öl- und Gasfeldern | Kleine ZeitungAngesichts der Sorge um Gasversorgung in Europa. Regierung will Einigung im Tarifstreit erzwingen. Nach gescheiterten Lohnverhandlungen waren am Dienstag 74 Mitarbeiter auf drei norwegischen Öl- und Gasplattformen in einen Streik getreten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »