„Ohne sachliche Gründe“: Grüne kritisieren mangelnde Zustimmung der ÖVP zu Weisungsrats-Besetzung

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Komme die Zustimmung nicht bald, müsse wohl ein neuer Vorschlag des Rechtsschutzbeauftragten eingeholt werden, heißt es aus dem Justizministerium.

Komme die Zustimmung nicht bald, müsse wohl ein neuer Vorschlag des Rechtsschutzbeauftragten eingeholt werden, heißt es aus dem Justizministerium.

Das Justizministerium urgiert von der ÖVP die Zustimmung zur Neubesetzung des Weisungsrats. Ein entsprechender Ministerratsvortrag mit vier Kandidatinnen und Kandidaten liege seit Februar 2023 vor, hieß es am Freitag. Trotz intensiver Bemühungen verweigere die ÖVP die Zustimmung „und das ohne konkrete und sachliche Gründe dafür zu nennen“. Komme das OK nicht bald, müsse wohl ein neuer Vorschlag des Rechtsschutzbeauftragten eingeholt werden.

Der Weisungsrat besteht aus Generalprokuratorin Margit Wachberger sowie jeweils zwei weiteren Mitgliedern bzw. Ersatzmitgliedern. Die Amtszeiten der vier letzteren Personen sind bereits Anfang 2023 ausgelaufen - sie üben in Ermangelung einer Nachfolge ihre Funktionen aber weiterhin aus. Aufgabe des Rats ist die Beratung der Justizministerin in jenen Fällen, in denen eine Weisung in einem bestimmten Verfahren erteilt werden soll bzw. in sogenannten clamorosen Fällen .

Erst gestern war ein weiterer Besetzungs-Streit zwischen ÖVP und Grünen Thema. Dabei ging es um Botschafter-Stellen. Ein Junktim zwischen der Besetzung des Weisungsrat und der Diplomaten-Posten stellte man sowohl im Außen- als auch im Justizministerium in Abrede.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abschuss von Wölfen ohne Scheu in NÖ ohne Freigabe erlaubtPernkopf: Sichtungen - vor allem in der Nähe von Häusern oder Gehöften - sollten unbedingt gemeldet werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ohne Pass, ohne Geld: Kreuzfahrtschiff lässt Urlauber auf Insel zurückEs sollte ein Traumurlaub werden - doch für neun Urlauber aus Australien und den USA nahm die Kreuzfahrt ein unerwartetes Ende, als sie auf der Insel São Tomé und Príncipe zurückgelassen wurden – ohne Pässe, ohne Geld.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Zustimmung für Horner Grünen-Antrag: Niederflurwagen für das Kamptal!„Gnade“ vor den Augen aller anwesenden Mandatare hat ein Dringlichkeitsantrag der Grünen Horn gefunden: Das Land NÖ soll - wie von den ÖBB versprochen - die neuen Niederflurwagen auf der Kamptalbahn und nicht im Traisental einsetzen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Justizministerium urgiert ÖVP-Zustimmung zu Weisungsrats-BesetzungSonst neuer Vorschlag des Rechtsschutzbeauftragten
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Justizministerium will ÖVP-Zustimmung zu neuem WeisungsratDas Justizministerium urgiert von der ÖVP die Zustimmung zur Neubesetzung des Weisungsrats. Ein entsprechender Ministerratsvortrag mit vier Kandidatinnen und Kandidaten liege seit Februar 2023 vor, hieß es am Freitag auf APA-Anfrage.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Viel Zustimmung für neues Führungsduo in Aggsbach MarktWurden einstimmig gewählt: Rainer Toifl und Vizebürgermeisterin Andrea Prisching.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »