ÖBB-Zugbegleiter:innen sind alleingelassen und überfordert

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Schaffner:innen werden von den Passagieren drangsaliert, geschlagen und gebissen. Drei Betroffene erzählen.

Sie sind für die Sicherheit im Zug verantwortlich. Sie müssen sich um Hunderte Fahrgäste kümmern. Sie werden beschimpft, bespuckt und geschlagen. Drei Betroffene erzählen.

Die Uniform signalisiert: Hier ist die eine Ansprechperson, die den Fahrgästen geblieben ist, und manchmal für Erleichterung schon bei der Sichtung sorgt. Denn die Mehrheit des ÖBB-Kundendienstes soll online ablaufen. Aber nur in der Theorie. Denn selbst in der Praxis lenkt die ÖBB-App Scotty die Anfragen wieder zum Schaffner oder zur Schaffnerin. Etwa so: „Der Zug fährt heute ohne xy. Bitte wenden Sie sich an den Zugbegleiter.

Er habe schon Passagier:innen gehabt, die, obwohl sie ein Zugticket in der Hand hielten, sich schlicht geweigert haben, es dem Zugbegleiter zu zeigen. Menschen, die meinten, dass man kein echter Schaffner ist. Menschen, die „ihre Rechte kennen“ und den Datenklau anprangern. Und natürlich jene Menschen, die auf die unschuldige Frage nach ihrem Zugticket in einen Monolog über ihren Kummer mit den ÖBB abdriften. Manchmal braucht es da nur ein kaputtes Licht und der Tag ist gelaufen.

Bei den ÖBB gab es zehn Jahre lang einen Einstellungsstopp bei den Zugbegleiter:innen, im Glauben, dass früher oder später alles automatisiert abläuft. Die Bestimmungen wurden dementsprechend geändert. Vor fünfzehn Jahren musste in Österreich auf einem Personenzug mindestens ein Zugführer sein. Heute ist das nicht mehr der Fall. In den Wiener S-Bahnen etwa – hier gibt es nur selten einen einzelnen Zugbegleiter – für bis zu 1.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Bodycams in Tirol: ÖBB-Zugbegleiter müssen seit sechs Jahren auf Kameras verzichtenDie Zugbegleiter der ÖBB können seit 2018 mit Bodycams auf Ticketkontrolle gehen. Nur nicht in Tirol und Vorarlberg, dort diskutieren Unternehmen und Betriebsrat immer noch über rechtliche Details.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

ÖBB: Nach Ostern kehrt S3 wieder im 15-Minuten-Takt zurückZüge auf der S3-Strecke verkehren ab 2. April wieder im Normalbetrieb. Landtagsabgeordneter Georg Ecker fordert weitere Verbesserungen im öffentlichen Verkehr.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wenn vom Liebesbrief an die ÖBB eines bleibt: FrühlingsgefühleLiebe ÖBB, ich habe euch einen Liebesbrief geschrieben. Und ihr habt geantwortet
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

– hier fahren ab Freitag völlig neue ÖBB-ZügeZur Verstärkung an den reisestarken Osterfeiertagen werden erstmals völlig neue Railjets auf der Weststrecke im Einsatz sein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

ÖBB bestellen 19 neue RailjetsDie neuen Züge sind moderner und bieten mehr Komfort und Privatsphäre. Sie kosten 405 Millionen Euro.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »