Nokia baut erstes 4G-Mobilfunknetz auf dem Mond

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Schon bald außergalaktisch gute Verbindung? Der finnische Netzwerkausrüster Nokia baut das erste 4G-Mobilfunknetz auf dem Mond.

Zur besseren Kommunikation auch über größere Entfernungen hinweg und mit höherer Geschwindigkeit wird Nokia das erste 4G-Netz auf dem Mond bauen. Das gab das US-amerikanische Forschungszentrum des finnischen Netzwerkausrüsters zusammen mit der NASA bekannt. Diese lässt sich das Mobilfunknetz am Mond 14,1 Millionen Dollar kosten.

Die zu Nokia gehörenden Bell Labs konkretisierten via Twitter, dass das Netzwerk „die entscheidende Kommunikationsstruktur für Datenübertragungsanwendungen“ sein werde, „einschließlich der Steuerung von Mondrovern, Echtzeit-Navigation über die Mondgeografie und Streaming von hochauflösendem Video“. Das LTE-Netz wurde demnach speziell so konzipiert, dass es den extremen Temperatur-, Strahlungs- und Vakuumbedingungen des Weltraums sowie den erheblichen Vibrationsstößen während des Starts und der Landung auf der Mondoberfläche standhält. Zugleich erfülle das voll integrierte Mobilfunknetz die „strengen Größen-, Gewichts- und Leistungsbeschränkungen von Raumnutzlasten bei kleinstmöglichem Formfaktor“.

Aus dem 4G-Netz soll schließlich auch ein 5G-Netz werden, um die „Zukunft anderer operativer Einsätze und das Potenzial für die Bewohnung des Mondes durch den Menschen“ zu „validieren“. Einen konkreten Zeitplan für die Fertigstellung des Mobilfunknetzes auf dem Mond nennt Nokia nicht. Dieses soll aber im Rahmen des Baus einer Mondbasis realisiert werden, die die NASA bis 2028 fertigstellen möchte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

nokia -4g - hinterm.mond ,ja

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Proteste trotz Drohung mit Schusswaffeneinsatz in BelarusBelarus: Die Proteste gegen Machthaber Lukaschenko reißen nicht ab. Am Sonntag demonstrierten Zehntausende trotz der Drohung der Polizei, Schusswaffen einzusetzen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neues Banksy-Graffiti in Nottingham aufgetauchtDer geheimnisumwitterte britische Straßenkünstler Banksy hat ein neues Bild auf einer Mauer in der englischen Stadt Nottingham geschaffen. Auf dem ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Verheerende Corona-Zahlen: Slowenien gibt Contact Tracing aufDas tschechische Militär baut in Prag ein Feldkrankenhaus, die Slowakei will landesweit testen. Bitte bleibt alle zu Hause! Meidet ALLE sozialen Kontakte, am besten für immer! Das Handy gar nicht mehr einschalten! Bitte verwendet 24h - rund um die Uhr die Maske, auch beim, Essen, Duschen, Schlafen etc. BITTE, das hochgefährliche Virus kann sich IMMER UND ÜBERALL verbreiten!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Demo trotz Veranstaltungsverbots in SalzburgAuf dem Residenzplatz in Salzburg fand trotz des auferlegten Veranstaltungsverbots eine Kundgebung statt. Die Behörden genehmigten den Protest. wie sollen es die leute ernst nehmen? bleibst dahoam aber protestieren gehts
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

431 neue Corona-Fälle in Wien, drei Virus-ToteIn der Bundeshauptstadt Wien wurden von Samstag auf Sonntag 431 neue Positiv-Tests verzeichnet. Zwei Frauen und ein Mann starben an dem Virus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »