Gemeinsame Obsorge: Wie funktioniert das?

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr Nachrichten, Fotos und Service-Infos aus Niederösterreich und deiner Region auf NÖN.at

Der Begriff Obsorge wird oft falsch verstanden. Im juristischen Sinne ist es so, dass Obsorge lediglich vier Entscheidungen umfasst, die man gemeinsam treffen muss. Diese sind die Änderung des Nachnamens des Kindes, nicht notwendige medizinische Eingriffe , die Frage der Schulwahl sowie jene der Religionszugehörigkeit.

Ansonsten bedeutet Obsorge lediglich, dass man berechtigt ist, bei der Schule und beim Arzt Erkundungen über das Kind einzuholen. Weitere Rechte erhält man durch die Obsorge nicht. Die Obsorge wird bis zum 18. Lebensjahr des Kindes festgesetzt. Der Gesetzgeber sieht die gemeinsame Obsorge der Kindeseltern als Regelfall an. In einer aufrechten Ehe steht beiden Elternteilen die gemeinsame Obsorge zu. In Scheidungsfällen kann ein Elternteil bei schweren Verfehlungen des anderen Elternteils die alleinige Obsorge beantragen.

Bei nicht in aufrechter Ehe gezeugten Kindern obliegt das alleinige Obsorgerecht der Kindesmutter, außer der Kindesvater stellt einen entsprechenden Antrag bei Gericht oder trägt sich selbst als zur Mitobsorge berechtigten Elternteil am Standesamt ein. Zuständig ist das Standesamt des Ortes, an welchem das Kind geboren wurde. Die Obsorgeregelung kann jederzeit angefochten und gerichtlich widerrufen werden. Für das Gericht maßgeblich ist dabei vor allem das Kindeswohl.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alberto Alemanno: „Die Europäer machen keine gemeinsame Politik in...Der Italiener Alberto Alemanno ist eine der führenden Stimmen in Europa, wenn es darum geht, Menschen zu zeigen, wie sie ihre Anliegen gegenüber Staaten durchsetzen können. Doch mit Brüssel geht...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Madonna & Britney planen wieder gemeinsame SacheMadonna und Britney Spears haben gemeinsam schon für so einige Furore gesorgt. Folgt bald der nächste aufsehenerregende Auftritt der Pop-Größen?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bayern: Waldbrände vermeiden → Plakat und gemeinsame Strategie von AELF und dem Kreisfeuerverband TraunsteinLANDKREIS TRAUNSTEIN (BAYERN): Das Auge schweift über verkohlte Baumstümpfe, der Boden ist schwarz, übersät mit verbrannten Ästen und Stämmen – es riecht nach Rauch und Asche: das Szenario eines Waldbrandes. Durch die immer länger werdenden Phasen mit Hitze und Trockenheit steigt auch im heimischen
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Jeder zweite lässt liefern - Studie: Immer mehr Appetit auf schnelles EssenFast jeder zweite Österreicher bestellt monatlich Essen bei einem Lieferdienst. Pizza ist die beliebteste Bestellung. Sportevents sind Bestell-Booster. Und die aktuelle Umfrage des Lieferdienstes Foodora beinhaltet noch weitere pikante Details.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Prigoschin soll tot sein: "Wagner-Truppe enthauptet und nicht mehr handlungsfähig“Bei einem Absturz eines Privatjets bei Moskau soll Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin gestorben sein. In Russland kommt es bereits zu Trauerbekundungen. Die Wagner-Truppe sei „enthauptet und nicht mehr handlungsfähig“, sagt Politikwissenschafter Mangott.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Auch Google kündigt mehr Transparenz für Nutzer in der EU anDer US-Konzern will künftig mehr Informationen zu personalisierter Werbung und zu den Google-Algorithmen veröffentlichen, wie er am Donnerstag mitteilte. Damit passt sich Google neuen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »