Neusiedler See: Vom Wasser auf die Straße nach „Flautejahren“

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die trockenen Jahre sind vorbei. Das ist die Hoffnung all jener, dessen wirtschaftlicher Erfolg mit dem Wasserstand des Neusiedler Sees fällt und steigt. Momentan sieht es jedenfalls gut aus. Bei Maletschek Nautics setzt man neben dem Bootshandel nun trotzdem auf ein weiteres Standbein.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie trockenen Jahre sind vorbei. Das ist die Hoffnung all jener, dessen wirtschaftlicher Erfolg mit dem Wasserstand des Neusiedler Sees fällt und steigt. Momentan sieht es jedenfalls gut aus.

Der Pegel zeigt um 40 Zentimeter mehr an, als vor einem Jahr als das Minimum gemessen wurde. Freilich fehlen zum mittleren Wasserstand noch immer 16 Zentimeter , einer problemlosen Wassersport-Saison am Neusiedler See sollten diese aber nicht im Wege stehen.Das freut unter anderem Wolfgang und Dominik Maletschek, die einen renommierten Bootshandel in Weiden am See führen. Nach einem „Katastrophenjahr“ schaut das Vater-Sohn-Duo positiv in die kommende Saison.

Die Misere hat im Sommer 2022 begonnen, als die meisten Bootsbesitzer bereits im Juli und August aufgrund des niedrigen Wasserstands am See ihre Boote aus dem Wasser heben ließen. „Kaum jemand hat dann in ein Yachtservice für die nächste Saison investiert“, erzählt Wolfgang Maletschek. Der Bootsverkauf ging ebenfalls schleppend, mit dem großen Regen im Frühjahr 2023 rechnete schließlich niemand.

Trotzdem will man nun vermehrt neben den Wassersportlern eine neue Kundengruppe ansprechen, und zwar Campingfans. Vor allem der Junior-Chef Dominik hat Gefallen am Outdoor-Urlaub gefunden und weiß, dass der während der Corona-Jahre entfachte Trend zum Campingabenteuer vor allem bei einer jüngeren Zielgruppe ungebrochen blieb. Nun setzt man auf den Ausbau von Autos bzw. Kleinbussen zum „fahrenden Hotelzimmer“.

Schlafmöglichkeit und Verstauraum werden durch Module mit Schwerlastauszügen geschaffen. Die Formate sind auf die Größe von Euroboxen ausgerichtet, sodass man im Fahrzeug leicht Ordnung halten kann. Die Module werden oft mit einem ausziehbaren Lattenrost kombiniert. Ein komplett ausgebauter Van ist bei Maletschek Nautics in Weiden am See zu besichtigen. Für kleinere Fahrzeuge bieten sich Dachzelte als Schlafmöglichkeit an.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kulturgeschichtliches Gegacker: Neues Buch erzählt vom Huhn und vom EiDas intelligente Federvieh begleitet den Menschen seit Jahrtausenden. Ein neues Buch schildert unzählige Kuriositäten rund ums Ei und dessen Produzentinnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grünes Licht für höhere Windräder am Neusiedler SeeGericht macht Weg frei für Windpark-„Repowering“, Umweltschützer fürchten um den Welterbestatus des Neusiedler Sees.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Millionenpleite eines Kultlokals am Neusiedler SeeDie 'Mole West' hatte eine katastrophale letzte Sommersaison – Gäste blieben aus, weil kein Wasser im See war. Jetzt ist das Restaurant pleite.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Restaurant Mole West am Neusiedler See ist insolventDie Firma hinter dem bekannten Restaurant Mole West direkt am Neusiedler See ist in die Insolvenz gerutscht. Auslöser sei etwa die „wirtschaftlich verheerende Sommersaison 2022.“
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bittere Millionenpleite eines bekannten Restaurants am Neusiedler SeeDie Pleitefirma betreibt das Restaurant 'Mole West'. Die Gesamtforderungen betragen rund 2,8 Millionen Euro.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Krems verzweifelt am Neusiedler AbwehrbetonDer Tabellenzweite verzeichnete gegen kompakte Burgenländer 65 Minuten lang keinen einzigen Torschuss. Erst spät in Hälfte zwei kam die Flögel-Elf in Fahrt, lief aber immer wieder in gefährliche Konter.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »