Neues Corona-Gesetz mit Contact Tracing: Kickl spricht von 'Dollfuß-Regime 2020'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Neues Corona-Gesetz: Betriebe müssen Daten von Besuchern speichern

Das Gesundheitsministerium hat eine Novelle des Covid-19-Maßnahmengesetzes in Begutachtung geschickt. Dafür gab es am Donnerstag äußerst scharfe Kritik von der FPÖ: Klubobmann Herbert Kickl sieht in dem Entwurf die Grundlage für einen"autokratischen Überwachungsstaat" und ein"automatisiertes Spitzelsystem nach DDR-Vorbild".

Auch aus Sicht von Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk sei die Novelle nicht geeignet, um die durch den VfGH-Spruch offenbar gewordenen Probleme zu lösen. Die neue Bestimmung für Betretungsverbote bringe „mehr Unklarheit als bisher“, so der Experte. Und mit der neuen Kontakt-Tracing-Regelung seien „Konflikte programmiert“, sagte Funk.

Denn der Verfassungsgerichtshof hat die Verordnung Anschobers zu den Ausgangsbeschränkungen vor einem Monat zum größten Teil aufgehoben, weil sie über das vom Gesetz erlaubte hinausging - und infolge dessen wurde die Zulässigkeit des Ein-Meter-Abstandsgebots bezweifelt und weitgehend auf Strafen verzichtet.

Die für das rechtswidrige Betreten von Betrieben, Arbeitsorten, Verkehrsmitteln oder eines sonstigen Orten angedrohtebis zu 3.600 Euro wird auf bis zu 1.450 Euro reduziert. Wer gegen Auflagen verstößt, muss mit Geldstrafe bis zu 500 Euro rechnen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neues Covid-19-Gesetz in BegutachtungCorona-Gesetze: Das Sozialministerium hat die nach den VfGH-Entscheidungen angekündigte Änderung des Covid-19-Maßnahmengesetzes in Begutachtung geschickt. Die Begutachtungsfrist ist sehr kurz: Nur zwei Wochen bis 28. August.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neues Gesetz: Anschober will den Babyelefanten wieder loslassenGesundheitsminister Rudolf Anschober schickt ein Gesetz in Begutachtung, das die Grundlagen für die 'Corona-Ampel' sowie für das Contact-Tracing verankern soll. Auch die Verordnung eines Mindestabstands wird wieder erlaubt. Am Freitag lädt Anschober zu einer Pressekonferenz, neue Maßnahmen sollen dabei aber vorerst nicht verkündet werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona: Warum Hochrisiko-Kontakte bis zu 20 Tage in Quarantäne müssenLebt man mit einem Corona-positiven Menschen zusammen, ergibt sich ein Sonderfall hinsichtlich der Isolationspflicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »