Neue Leiterin für Jüdisches Museum

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In Berlin folgt die Niederländerin Hetty Berg auf Peter Schäfer.

Nach einem Streit um den früheren Direktor Peter Schäfer bekommt das Jüdische Museum Berlin eine neue Leitung: Die 58-jährige niederländische Kuratorin und Museumsmanagerin Hetty Berg übernimmt Anfang April 2020 die Spitze. Seit 2002 arbeitet sie als Museumsmanagerin und Chefkuratorin des Jüdischen Kulturviertels in Amsterdam.

Peter Schäfer, ein international renommierter Judaist, war im Juni nach einem Tweet des Museums zurückgetreten. Eine Mitarbeiterin des Museums hatte darin auf einen Artikel hingewiesen, der über die Kritik jüdischer und israelischer Wissenschaftler an einem Beschluss des Deutschen Bundestags berichtete: Dieser hatte die BDS-Bewegung, die den Boykott israelischer Waren fordert, als antisemitisch eingestuft.

Hetty Berg, 1961 in Den Haag geboren und Mitglied der jüdischen Gemeinde, studierte Theaterwissenschaften in Amsterdam und Management in Utrecht. Von 1989 an war sie Kuratorin und Kulturhistorikerin am Jüdischen Historischen Museum in Amsterdam. Sie lebt mit dem französischen Fotografen Frédéric Brenner zusammen, dessen Ausstellung „This Place“ aktuell im Jüdischen Museum gezeigt wird.

Israel intervenierte Der Tweet über die Boykottbewegung BDS war der Auslöser, aber nicht der einzige Grund für den Rücktritts des langjährigen Chefs Peter Schäfer gewesen. So war auch eine Sonderausstellung zu Jerusalem als einseitig kritisiert worden. Israels Ministerpräsident, Benjamin Netanjahu, hatte damals in einem Brief an Kanzlerin Angela Merkel gefordert, die Ausstellung zu schließen.

Das Berliner Museum gehört zu den größten jüdischen Museen Europas. Es liegt im Ortsteil Kreuzberg, seit 1999 gehört auch der eindrucksvolle Neubau des Architekten Daniel Libeskind dazu. Das Museum wurde 1933 gegründet, 1938 durch das NS-Regime geschlossen, heute ist es eine Stiftung öffentlichen Rechts in der Verantwortung des Bundes.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach historischer Wahl drei Neue bei den GrünenVon drei auf sechs Abgeordnete: Die Grünen haben bei der steirischen Landtagswahl auf mehr als zwölf Prozent zugelegt und die Zahl ihrer Mandatare ... Unverdient.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Das ist das neue Eisbären-Baby von Schönbrunn - HeuteTierisch - heute.atNachwuchs in der Eisbärenwelt! Der Knirps war bei seiner Geburt so klein wie ein Meerschweinchen. Das sind die ersten Bilder von Eisbären-Mama Nora und ihrem Jungtier.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue Bioplastiksackerln: Greenpeace verurteilt ''ökologische Scheinlösungen'''Wenn Supermärkte Wegwerfprodukte wie die neuen Papier- oder Bioplastiksackerl gratis anbieten, sind sie Teil unseres Müllproblems und nicht Teil der Lösung', kritisierte Lisa Panhuber von Greenpeace in Österreich.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Rapid hat gewählt: Martin Bruckner ist der neue Präsident2.005 wahlberechtigte Mitglieder haben am Montagabend entschieden, nachdem beide Kandidaten elf Minuten reden durften.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Disney züchtet neue PiratenMedien: Der Disney-Streamingdienst startet in Europa unverständlich spät. Weil die Zuseher nicht so lang auf neue Star-Wars-Inhalte warten wollen, formiert sich eine ganz neue Piraterie.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »