Neue EU-Norm: Aufzüge kosten Wien Millionen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der EU gibt es eine neue Sicherheitsnorm für Aufzüge. Für ganz Europa bedeute das Milliardenkosten.

zusätzliche Überprüfung auf Einhaltung der Norm würde für die 46.0000 Wiener Anlagen 14 Mio. Euro kostenausgeben, für ein schon jetzt außerordentlich sicheres"Verkehrsmittel", kritisiert die Ziviltechnikerkammer. Für ganz Europa bedeute das Milliardenkosten.

Das Geld könnte in anderen Bereichen, zum Beispiel der Prävention von Todesfällen durch gefährliche Keime, sinnvoller angewendet werden und zu einem deutlich höheren Sicherheitsgewinn führen, sagte Erich Kern, Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland, im Gespräch mit der APA.

Denn man müsse auch bedenken, dass bessere Sicherheitsmaßnahmen die Menschen sorgloser werden lassen. Im Bericht heißt es:"Wir Menschen haben Eigenschaft, ein Risiko konstant zu halten. Bessere Sicherheitssysteme führen daher nicht zwingend zu einer verminderten Unfallhäufigkeit, wenn wir im Bewusstsein der höheren Zuverlässigkeit der technischen Systeme immer leichtsinniger werden.

Die Europäische Norm wird nun in eine Ö-Norm übernommen werden. Damit ist sie allerdings noch nicht Gesetz. Und an und für sich müssen Aufzüge nur zusätzlich überprüft und nachgerüstet werden, wenn dies im Aufzuggesetz so festgeschrieben wird. Allerdings werde im Zivilrecht oft auf den"Stand der Technik" abgestellt, der in den geltenden Normen erfasst wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

typisch ! EU arbeitet nur für Lobbyisten und nicht für BürgerInnen !

Faktencheck: 1. Es haben Vertreter der Ziviltechniker an der Norm mitgewirkt: 2. Dass im Zivilrecht auf Normen zurückgegriffen wird, ist ein Problem des österr. Rechtssystems. Das kann die Standardisierung nicht ändern 3. Die Norm ist nicht verbindlich

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aufzüge könnten Wien Millionen kostenIn der EU gibt es eine neue Sicherheitsnorm für Aufzüge. Allein die Überprüfung der Wiener Lifte kostet Millionen. So kurbelt man die Volkswirtschaft an! Faktencheck: 1. Es haben Vertreter der Ziviltechniker an der Norm mitgewirkt: 2. Dass im Zivilrecht auf Normen zurückgegriffen wird, ist ein Problem des österr. Rechtssystems. Das kann die Standardisierung nicht ändern; 3. Die Norm ist nicht verbindlich
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großbrand mitten in Wien: Feuerwehr im Einsatz - Wien | heute.atUnweit des Nordbahnhofs in Wien brach am Sonntag zu Mittag ein Brand aus. Die Rauchsäulen sind kilometerweit sichtbar. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nach 'Heute'-Bericht: Wien reformiert Wahlrecht - Wien | heute.atEin 'Heute'-Artikel führt nun zu einer Neuregelung des Wiener Wahlrechts: Künftig darf ein Duplikat einer Wahlkarte angefertigt werden, so eine Doppelwahl ausgeschlossen ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Seher' Braco heilte Wien ohne Worte - Wien | heute.atEr kam, sah und schaute: Am Sonntag strömten Menschenmassen in ein Hotel, um sich von Braco, der schweigenden Esoterik-Legende mit dem besonderen Blick, glücklich machen zu lassen. 'Heute' war dabei. Lauter Irre. Falscher Ort und falsche Zeit! Das Faschingnarrenwecken war schon am Samstag, ab 14h in der Lugner City!🥳🥳🥳 Sunny13242558 Gegen heftig Münzeinwurf - versteht sich. Schützt das Gesetz nicht vor solchen Scharlatanen?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Polizei forscht Jugendbande in Wien aus - Wien | heute.atDie Polizei konnte eine Jugendbande ausforschen, die im Zeitraum von Juli bis November 2019 77 Straftaten begangen haben soll. Neun Personen wurden angzeigt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue Workshops machen Wiens Frauen 'digi-fit' - Wien | heute.atUm Mädchen und Frauen mehr 'DigiGirlPower' zu vermitteln, bietet die Stadt nun kostenlose Workshops an. Schwerpunkte sind dabei Job und Alltag.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »