Neue Eskalation: Ägypten will Israel vor den IGH bringen

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Beziehungen zwischen Israel und Ägypten sind angesichts des Gaza-Krieges äußerst angespannt: Ägypten will Israel jetzt vor dem höchsten Gericht der Vereinten Nationen illegale Praktiken in den Palästinensergebieten vorwerfen.

Die Beziehungen zwischen Israel und Ägypten sind angesichts des Gaza-Krieges äußerst angespannt: Ägypten will Israel jetzt vor dem höchsten Gericht der Vereinten Nationen illegale Praktiken in den Palästinensergebieten vorwerfen. Das Land habe ein entsprechendes Memorandum beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag eingereicht, teilte der Leiter des ägyptischen Staatsinformationsdienstes , Diaa Raschwan, am Sonntag mit.

Raschwan kündigte an, Kairo werde am Mittwoch mündliche Beweise vor Gericht vorbringen. Ägypten will den Angaben zufolge auch den Rückzug Israels aus den besetzten Gebieten, einschließlich Ostjerusalems, erwirken und eine Entschädigung für die Palästinenser fordern.Ägypten war 1979 das erste arabische Land, das einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnet hatte.

Seit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober in Israel nahm die Siedlergewalt gegen Palästinenser noch einmal zu. Hunderte Palästinenser im Westjordanland wurden seitdem von ihrem Land vertrieben. Mehrere westliche Staaten verhängten jüngst Sanktionen gegen gewalttätige israelische Siedler. Israelischen Medien zufolge gab es in den vergangenen eineinhalb Jahren im Westjordanland zugleich mehr Angriffe palästinensischer Attentäter auf israelische Zivilisten und Sicherheitskräfte.Am höchsten UNO-Gericht beginnt am Montag bereits in einem anderen Verfahren eine Anhörung zu Israels Vorgehen in den besetzten palästinensischen Gebieten.

Dabei handelte es sich um eine Vorentscheidung in dem Verfahren, das Südafrika gegen Israel vor dem höchsten Gericht der Vereinten Nationen angestrengt hatte. Südafrika wirft Israel die Verletzung der Völkermordkonvention vor. Israel weist die Vorwürfe entschieden zurück.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ägypten baut riesiges Auffanglager in der Wüste aus Sorge vor Massenflucht aus dem GazastreifenÄgypten errichtet ein riesiges Auffanglager in der Wüste Sinai, um eine mögliche Massenflucht aus dem Gazastreifen im Falle einer Bodenoffensive Israels zu verhindern. Das Lager könnte mehr als 100.000 Menschen aufnehmen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz (KI) würde in Kriegen die Eskalation bevorzugenLieße man Verteidigungs- und Angriffskriege von Künstlicher Intelligenz (KI) planen, wie sie das US-Unternehmen OpenAI anbietet, fiele die Wahl schnell auf den Einsatz von Nuklearwaffen und andere ultimative Kriegstechniken.
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Atomschlag-Argument: 'Eskalation in der Diskussion, die wir nicht brauchen“Ein US-Politiker warnt vor russischen Atomraketen im All, in Europa entbrennt eine Debatte über gemeinsame Atomwaffen. In beiden Fällen liegt der Verdacht nahe, dass es um etwas anderes geht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hamas 'keine Terrororganisation' - Israel empört über UNOIsraelische Politiker haben sich über Äußerungen des UN-Nothilfekoordinators Martin Griffiths zur Palästinenserorganisation Hamas empört.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Josef Haders neue Tragikomödie feiert Premiere auf der BerlinaleDer österreichische Kabarettist Josef Hader präsentiert seinen zweiten Spielfilm „Andrea lässt sich scheiden“ auf der Berlinale. Die Tragikomödie erzählt die Geschichte einer Polizistin, die sich in die Stadt versetzen lassen will, aber dabei auf Hindernisse stößt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wer ist der neue Romeo an der Seite von Taylor Swift?Seit dem Vorjahr sind Taylor Swift und Travis Kelce das Traumpaar in den USA. Doch wer ist der neue Romeo an der Seite des Popstars eigentlich?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »