Neue Corona-Studie: Hohe Arbeitslosenquote wird bleiben, weniger Krankenstände

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Berichtet wird sowohl über die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Pandemie als auch über die Auswirkungen auf Sozialversicherung und die Einkommen der privaten Haushalte. corona

"Ja, wir haben die schwerste Pandemie seit 100 Jahren", erklärte Anschober zu Beginn der Pressekonferenz. Man stehe nun vor großen Herausforderungen, denn es gebe"massive Auswirkungen" auf Wirtschaft und den Sozialbereich. Wie diese genau aussehen, soll die neue Studie zeigen. Diese umfasse zehn Kapitel, die ersten vier wolle man nun präsentieren.

Nun müsse man alles daran setzten, dass"aus dieser schweren Gesundheitskrise keine Sozialkrise wird". Die Regierung erarbeite nun einen Aktionsplan gegen Armut. Angesichts steigender Infektionszahlen erklärte Anschober, dass es in der kommenden Woche zu einer Halbierung der Zahlen kommen sollte, das sei jedenfalls das Ziel."Die tiefste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg muss auch zu sozialen Verwerfungen führen", erklärte IHS-Chef Kocher.

Die Entwicklung wirke sich klar auf die Arbeitslosigkeit aus,"auch 2024 werden wir die Arbeitslosenquote von vor der Krise noch nicht erreicht haben". Das wirke sich auch auf die Sozialversicherungen aus, der Rückgang bei der Beschäftigung spüle deutlich weniger Geld in die Kassen. Aber:Man wisse aber nicht genau, welche langfristigen Folgen dieser Umstand haben werde. Junge Menschen haben zudem"große Schwierigkeiten", am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.Laut WIFO-Chef Badelt werden die Staatsschulden zwischen 2019 und 2020 um fast 15 Prozentpunkte von 70 auf fast 85 Prozent steigen.

Bei den"Corona-Arbeitslosen" kam es zu einen Einkommensverlust von drei Prozent, mittlere und höhere Einkommen haben ebenfalls Verluste erlitten. In den obersten Einkommensstufen seien diese noch höher.Die Hilfen werde man aber nicht so schnell zurückfahren können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie zeigt: Wenn Trump zu wenig schläft, wird er sehr wütendForscher haben analysiert, zu welcher Uhrzeit der US-Präsident twittert und welche Auswirkungen das auf sein Handeln hat.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ÖAMTC-Studie: 4 € Spritpreis für Klimaziele nötigDer ÖAMTC hat eine Studie beauftragt, die zu dem Ergebnis kommt, dass das neue EU-Klimaziel erst bei einem Spritpreis von vier Euro pro Liter erreicht würde. Erst ab diesem Preis würden demnach Autofahrten stark genug reduziert werden. Man kann aber auch seine 7 Sachen packen und Österreich bzw die EU verlassen...und leben wie ein normaler Mensch! Ihr seid ja alle nicht mehr dicht! Wieso Preise erhöhen? Einfach private Fahrten verbieten,oder geht es doch wieder nur um Geld? Sind jetzt alle durchgedreht? Der Kanzler macht wegen Grippe an Locktown, der Gesundheitsminister bildet die Kinder zu Sklaven aus, der Autofahrerclub propagiert Spritpreise von 4€, die Grünen stellen alles auf Amische um, die EU will zur EUDSSR werden und das Volk schläft. Und für so einen Schwachsinn werden die Mitglieder Beiträge verwendet? Werd wohl kündigen den so einen Scheiss finanziere ich nicht mit
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Gut unterwegs, aber „Verwerfungen“ werden kommen„Unser gemeinsames Ziel ist es, dass aus der Corona-Krise keine große Sozialkrise wird“ - mit diesen Worten hat am Donnerstag Sozialminister Rudolf ... Ich denk, der leckt heimlich an Kröten........ Wann tretet dieser Unfähige Narr ab ja hahaha rofl ,siehe tweet oben 🔝
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

772 neue Corona-Infektionen in ÖsterreichAktuell gibt es in Österreich 8.329 Infizierte. 728 Personen sind wieder genesen. Und wir die wenigsten davon sind krank! Können wir bitte endlich diese sinnlosen Zahlenspiele beenden? Corona COVID19 coronavirus
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schon über 16.000 bestätigte Corona-Fälle in WienIn Österreich hat es erneut einen starken Anstieg der Corona-Zahlen gegeben. Alleine in der Bundeshauptstadt wurden 327 neue Fälle gemeldet. foerl Schnitzel oder Frankfurter Stimulus? Bedenkliche Entwicklung Mimimimi
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zu hohe Corona-Zahlen! Spanien will Madrid abschottenNach hohen Corona-Infektionszahlen hat die spanische Zentralregierung strengere Maßnahmen in Großstädten beschlossen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »