Neue Asyl-Regeln: Weniger Geld, wer Arbeit verweigert

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Innenminister Karner und Integrationsministerin Raab informierten über Neuigkeiten für Bezieher der Grundversorgung, also Asylwerber.

, die namensgebend die Grundbedürfnisse des täglichen Lebens abdecken soll. Aktuell beziehen diese rund 35.000 Personen plus 38.000 Ukrainerinnen. Die Zahlen sind rückläufig.in einer Betreuungsunterkunft . In der Landesversorgung gibt es rund 235 Euro für Verpflegung, eine Familie mit eigener Wohnung erhält in Summe rund 1.000 Euro für Unterkunft und Verpflegung.

Schon bisher konnten Asylwerber freiwillig an Werte- und Normen-Schulungen teilnehmen. Das wird mit 1. Juni verpflichtend und so in den Hausordnungen der Betreuungseinrichtungen festgeschrieben werden. Inhalte sind Kultur und Umgangsformen, Gleichberechtigung, Rechte und Pflichten, Demokratie und Schulungen gegen Antisemitismus. Bei mehrmaligen unentschuldigten Fehlen werden Unterstützungen gestrichen.Der Arbeitskatalog beinhaltet gemeinnützige Tätigkeiten von Asylwerbern.

Asylwerber sollen stärker zu gemeinnützigen Tätigkeiten herangezogen werden können. Davon betroffen sind auch Tätigkeiten in den Einrichtungen selbst. Wer keine Tätigkeiten für die Allgemeinheit durchführt, bekommt nicht mehr 40, sondern nur mehr 20 Euro Taschengeld. Zudem bringt eine Arbeit 1,50 Euro pro Stunde extra.Integrationsministerin Raab wiederholte die Inhalte ihres Vorredners, konkretisierte den Wertekatalog und lobte den Innenminister.

Auf Nachfrage erläuterte Karner, dass es auf dieser Ebene eine 15a-Vereinbarung gibt, die konkrete Gestaltung also den Ländern obliegt. Alles heute vorgestellte betrifft also nur die aktuell rund 1.600 Menschen in Bundesbetreuung. Es sei ihm trotzdem wichtig, dieses Signal ausgeschickt zu haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

GiZ Manhartsberg: Neue Angebote, neue Pläne, neue HoffnungDas Generationenzentrum GiZ Region Manhartsberg bietet künftig auch einen Besuchsdienst an. Neben neuen Kooperationen wird derzeit auch an Plänen, mit denen die Zukunft des GiZ längerfristig gesichert werden kann, gearbeitet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Von Asyl bis Klima: Wie die neue Regierung der Niederlande sich bei der EU querlegen willMit dem Rechtspopulisten Geert Wilders als Drahtzieher in der neuen Regierung drehen die Niederlande klar nach rechts - mit massiven Konsequenzen, auch für die EU
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Italien-Regeln – Touristen zahlen das DoppelteUm den Andrang von Urlauberinnen und Urlaubern zu regulieren, hat sich die Cinque Terre an der italienischen Riviera neue Regeln einfallen lassen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue EU-Regeln: Was in der Europäischen Union jetzt härter bestraft werden sollFrauen in der EU sollen künftig besser vor Gewalt geschützt werden. Am Dienstag stimmten die Mitgliedstaaten endgültig dem Gesetz zu um sexuelle und häusliche Gewalt in der EU künftig einheitlich schärfer geahndet wird.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Burgenlands neue Regeln für die Wahl der LandwirtschaftskammerLandwirtschaftskammergesetz wird novelliert. Kammer soll Wahlen selbst durchführen und hat dafür künftig zwei bis fünf statt nur einem Tag Zeit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

OpenAI präsentierte neue KI-Version, keine neue SuchmaschineBei seiner Frühjahrsveranstaltung hat der ChatGPT-Entwickler OpenAI die neueste Version seiner Künstlichen Intelligenz (KI) präsentiert. Auf die Vorstellung einer KI-gestützten Internet-Suchmaschine, über die in den vergangenen Tagen spekuliert worden war, verzichtete das Softwarehaus dagegen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »