Netzausbau kostet 30 Milliarden Euro - wer soll dafür zahlen?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ausbau und Erhaltung der Stromnetze werden über die Netzgebühren finanziert. Diese könnten deutlich steigen, denn die Energiewende stellt hohe Anforderungen.

Ausbau und Erhaltung der Stromnetze werden über die Netzgebühren finanziert. Diese könnten deutlich steigen, denn die Energiewende stellt hohe Anforderungen.. Hier mit staatlichen Subventionen gegenzusteuern sei nicht sinnvoll, denn der Strukturwandel sei nicht aufzuhalten.

Die Großhandelspreise von Strom haben sich im Vergleich zu den Rekordwerten der vergangenen Jahre weitgehend normalisiert, auch die Endverbraucherpreise für Haushaltsenergie. Auf die Verbraucher kommen mittelfristig trotzdem hohe Kosten zu, denn die Stromnetze müssen im Zuge der Energiewende deutlich ausgebaut werden.

Bei den Netzkosten könne"der Staat schon das eine oder andere tun", befand Felbermayr. Die Debatte, wie die anfallenden Kosten verteilt werden, läuft bereits.forderte zuletzt gar, dass der Ausbau der Stromnetze nicht über Netzgebühren, sondern zur Gänze aus dem Budget finanziert werden solle. Das würde die Unternehmen entlasten, so die Argumentation. Die Kosten würden dadurch allerdings nicht gesenkt, sondern nur anders verteilt: Insbesondere Unternehmen mit einem hohen Energieverbrauch würden dadurch voraussichtlich billiger aussteigen, die Kosten auf die Allgemeinheit abgewälzt.. Das könnte zum Beispiel über eine Abgabenbefreiung für Stromspeicher erfolgen, die eingesetzt werden, um Verbrauchs- und Produktionsspitzen zu glätten.

Die österreichischen Stromnetze wurden in ihrer Grundstruktur darauf ausgelegt, den Strom von großen Kraftwerken zu den Verbrauchern zu bringen. Die Kapazitäten sind also dort am größten, wo der Strom produziert wird und wo der meiste Strom verbraucht wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Parlament hinterfragt Hilfen über 15 Milliarden EuroAm Mittwoch beginnt der U-Ausschuss mit dem 'Anwalt' der Republik, Wolfgang Peschorn.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mehr Waffen „made in Europe“: EU-Pläne für Ausbau der RüstungsindustrieDie EU-Kommission hat am Dienstagvormittag Vorschläge für eine europäische Verteidigungsstrategie gemacht. Im Zentrum stehen gemeinsame Rüstungsprojekte und a la longue eine gemeinsame Verteidigungsindustrie.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Blinder Wiener (28) soll 399 Euro Parkstrafe zahlenArmend S. war zwar nicht der Fahrer, doch der blinde Wiener erhielt von 'Zupf di' eine Strafe, weil sein Auto drei Minuten bei einer Einfahrt stand.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gemälde und Mineralien im Waldviertel gestohlenSammlung in Lagerhalle hatte Gesamtwert im fünfstelligen Euro-Bereich.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Finnische „Hyperco“ plant Datenzentrum um 360 Millionen Euro in BruckAuf dem Areal zwischen der Firma Bauder und der B10 soll auf einer Fläche von gut 70.000 Quadratmetern ein Rechenzentrum entstehen. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bayern: Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Ellenhofen → 400.000 Euro SchadenFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »