Nestroy-Preise gehen an Ruiz und Maertens

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Schauspielpreise gingen an Michael Maertens und Saioa Alvarez Ruiz, Tomas Schweigen erhielt die Auszeichnung für „Beste Regie“. Emmy Werner erhielt den Lebenswerk-Preis. Der Publikumspreis...

Die Schauspielpreise gingen an Michael Maertens und Saioa Alvarez Ruiz, Tomas Schweigen erhielt die Auszeichnung für „Beste Regie“. Emmy Werner erhielt den Lebenswerk-Preis. Der Publikumspreis ging an Nick Romeo Reimann. Er nützte seine Dankesrede gleich für ein ein politisches Statement.-Preise verliehen. Mit ihnen werden herausragende Bühnenproduktionen sowie Künstlerinnen und Künstler der vergangenen Theatersaison geehrt.

Der Preis für die beste Bundesländer-Aufführung ging in die Steiermark: Große Freude herrschte bei Claudia Bossard, die für ihre schillernde Neudeutung „Bunbury. Ernst sein is everything!“ von Oscar Wilde am Schauspielhaus Graz ausgezeichnet wurde, womit das Haus nach 2021 und 2022 das dritte Mal in Folge mit dem Preis bedacht wurde.

Eine Neuerung gab es in der Kategorie „Bester Nachwuchs“, der bisher getrennt in den Kategorien männlich/weiblich vergeben wurde: In der neuen Kategorie „Bester Nachwuchs Autor*in, Bühne, Kostüm, Musik“ wurde die/der 1998 in Zürich geborene nonbinäre Autor:in Selma Kay Matter für ihr/sein Klimastück „Grelle Tage“ gewürdigt, das am Schauspielhaus Wien in der Regie von Charlotte Lorenz zur Uraufführung kam.

In der Kategorie der besten Off-Produktion setzten sich Die Rabtaldirndln und Nadja Brachvogel mit ihrem im Wiener Kosmos Theater gezeigten Koproduktion „Ahnfrauen“ durch. Um die Geburt des Kollektivs zu feiern, machten Barbara Carli, Rosa Degen-Faschinger, Bea Dermond und Gudrun Maier ein Stück über ihre Mütter. „Wir suchen uns Themen, wo wir der Meinung sind, da müssen wir als Gesellschaft nachdenken.

Über den Preis für die beste Nebenrolle freute sich schließlich Dorothee Hartinger, die für ihre Rolle der Haushälterin Rosa in Anita Vulesicas Inszenierung von „Der Raub der Sabinerinnen“ von Franz und Paul von Schönthan im Akademietheater prämiert wurde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nestroy-Preis: Tommy Fischnaller-Wachtler bester Nachwuchs-AkteurIm Wiener Volkstheater hat am Sonntagabend die Verleihung der 24. Nestroy-Preise begonnen. Mit ihnen werden herausragende Bühnenproduktionen sowie Künstlerinnen und Künstler der vergangenen Theatersaison geehrt. Die von ORF III zeitversetzt übertragene Gala wird von Nadja Bernhard und Peter Fässlacher moderiert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ursula Plassnik: „Man darf den Polarisierern nicht auf den Leim gehen“Die Diplomatin und ehemalige ÖVP-Außenministerin Ursula Plassnik über die fünf brennendsten Fragen rund um den Nahostkonflikt.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Metaller-KV: NÖ Betriebe gehen am Montag in den WarnstreikDie vierte Gesprächsrunde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Metalltechnischen Industrie blieb ergebnislos. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter konnten sich nicht einigen. Deshalb wird ab Montag in Niederösterreichs Metallbetrieben gestreikt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Patientin klagt an:„Wie soll es mir gehen, wenn mich jede zweite Person fragt, ob ich ein Glasauge habe?“Elisabeth Rainer musste sich mehreren Operationen unterziehen, sie fühlt sich entstellt und ihr Sehvermögen ist eingeschränkt. Nun möchte die Wahlsteirerin das Wiener AKH klagen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

St. Pöltner gastieren im Cup-Viertelfinale bei RapidSKN-Kicker müssen in der Runde der letzten Acht nach Wien-Hütteldorf. Auch zwei Bundesliga-Duelle gehen Anfang Februar über die Bühne.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »