Nepp: „Als Kind spielte ich immer den Gendarmen“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Krone'-Serie zum Berufswunsch der Spitzenkandidaten: Nepp versucht sich bei der Polizei

FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp träumte als Bub davon, Verbrechern hinterherzujagen. Da die „Krone“-Wahlkampfserie diese Wünsche erfüllt, ging es zum Polizeiaufnahme-Test.Rund 9000 Bewerbungen langten im Vorjahr bei der Polizei ein, etwa 2000 Bewerberinnen und Bewerber wurden aufgenommen. „Wir wollen die Besten der Besten“, heißt es aus dem Innenministerium.

Da wir Nepp zur Erfüllung seines Kindheitstraumes nicht auf Streife schicken können, wartet zumindest der Aufnahmetest - in stark verkürzter Form. Der erste Teil folgt als kurzer Einblick in die psychologische Testung am Computer. Neben kognitiven Fähigkeitstests und einem Persönlichkeitsverfahren gibt es eine Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung - die ihm ein wenig zu schaffen macht. „Ich habe die alten Regeln aus der Schulzeit im Kopf“, meint Nepp.

Warum wollte der Vizebürgermeister als Kind unbedingt Polizist werden? „Wir haben immer Räuber und Gendarm gespielt, und ich war Gendarm“, erzählt Nepp. Der Beruf habe ihn fasziniert, weil der Kampf um Gerechtigkeit im Mittelpunkt stehe. Als Politiker würde er dies auf anderer Ebene tun. Benotung für den Test gibt es keine. „Das wäre nicht fair. Zu wenig für ein genaues Bild“, so das Prüfungspersonal.

Der Einsatztrainer erklärt die nächste Aufgabe. Es geht um die Bergung eines Schwerverletzten - gespielt von einem Polizeischüler. Und schon geht es los: Das Polizeiauto fährt mit Blaulicht zum „Unfallort“ im Hof, bremst sich ein und Nepp sprintet los. Mit sicherem Handgriff birgt er den bewusstlosen Mann und bringt ihn in Sicherheit. „Perfekt, wenn man bedenkt, dass er es noch nie gemacht hat“, lobt der Einsatztrainer.

Spaß gemacht hat es dem Kandidaten, auch wenn mancher Muskel einige Tage schmerzen wird. Welchen Beruf würde Nepp bei einer Neuauflage in fünf Jahren wählen? „Wieder Polizist“, kommt es wie aus der Pistole geschossen!

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr als 1000 Blitze über Klagenfurt: Blitz schlug in Pyramidenkogel einVergangene Nacht hat ein Blitz in den Aussichtsturm am Pyramidenkogel eingeschlagen. Insgesamt blitzte es im Großraum Klagenfurt über 1000 Mal.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Infektionen: München im Kampf gegen das Virus weit strenger als WienSo ist in München für das kommende Wochenende - nicht zum ersten Mal - ein lokal begrenztes nächtliches Alkoholverbot verfügt worden, das von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr in der Früh in Kraft ist.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona: Was München anders macht als WienEin nächtliches Alkoholverbot und Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum sind in der Bundeshauptstadt kein Thema.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Inflation sinkt : Treibstoffe kosten in Österreich 14 Prozent weniger als vor einem JahrZu Beginn der Coronavirus-Pandemie war die Inflation in Österreich wegen des Ölpreisrutschs im Mai auf 0,7 Prozent abgesackt, im Juni dann aber wieder auf 1,1 Prozent gestiegen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »