Neos wählen Kandidaten für den Nationalrat

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hinter Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger findet sich Sepp Schellhorn als Zweiter auf der Bundesliste. Junos-Chefin Sophie Wotschke könnte im nächsten Nationalrat vertreten sein.

Hinter Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger findet sich Sepp Schellhorn als Zweiter auf der Bundesliste. Junos-Chefin Sophie Wotschke könnte im nächsten Nationalrat vertreten sein.

Mit dem Votum des Erweiterten Vorstands haben die Neos am Montag die zweite Stufe ihres dreistufigen Prozesses zur Listenerstellung für die Nationalratswahl abgeschlossen. Überraschungen gibt es dabei kaum. Hinter Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger findet sich Sepp Schellhorn als Zweiter auf der Bundesliste.

Nach aktuellem Stand dürfte es zumindest drei Neue geben. De facto fix bei einem „normalen“ Ausgang ist Junos-Chefin Sophie Wotschke. Dazu dürften über die Tiroler Landesliste Dominik Oberhofer und über jene in Oberösterreich Markus Hofer kommen. Hingegen könnte es für die derzeitigen Abgeordneten Henrike Brandstötter und Fiona Fiedler eng werden, sollte es so bleiben.

Einen aussichtsreichen Platz auf ein Mandat auf der Bundesliste hat neben Generalsekretär Douglas Hoyos und dem Abgeordneten Michael Bernhard auch Wotschke. Karin Doppelbauer wiederum führte die Landesliste in Oberösterreich an, wo sie ebenso wie Markus Hofer, ehemaliger Finanzvorstand des oberösterreichischen Autozulieferers Miba, einen Sitz ergattern sollte.

Wer für die Neos bei der Nationalratswahl antritt und auf welchem Listenplatz, läuft auch diesmal wieder nach einem dreistufigen Verfahren ab. Nach einem Online-Dialog mit den Kandidatinnen und Kandidaten konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger von 4. bis 13. April ihre Stimme abgeben. Gestern, Montag, war der Erweiterte Vorstand am Wort und erstellte den „Vorstandsvorschlag“, bevor die Liste bei einer Bundesmitgliederversammlung am 20. April in Graz fixiert wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nationalrat: FPÖ und Neos fordern Senkung der LohnnebenkostenIn der „Aktuellen Stunde“ sprach sich die ÖVP einmal mehr für eine Entlastung bei der Kapitalertragssteuer aus, die Grünen forderten eine Erbschaftssteuer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nationalrat: Nur Neos stimmen gegen WohnbaupaketGeförderte Neubauten müssen künftig eine Photovoltaikanlage haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bezirk Baden: NEOS haben bereits Kandidaten-Vorauswahl getroffenGertraud Auinger-Oberzaucher und Attila Janos kandidieren für den Nationalrat und stellen sich der Vorwahl. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

NEOS wollen im Nationalrat Spionage thematisierenDie NEOS kündigen für die Nationalratssitzung am Mittwoch Anträge zur Bekämpfung russischer Spionage in Österreich an.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Maria Anzbacher Neos fordern: „Schluss mit der Betonflut“Dass immer mehr Grünflächen verbaut werden, kritisieren NEOS im Zusammenhang mit dem Bahnhofsbau in Maria Anzbach. ÖVP-Bürgermeisterin betont: „Die meisten Leute freuen sich, dass wir endlich einen ordentlichen Bahnhof bekommen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Besser als gar nichts“: Nationalrat beschließt WohnbaupaketGeförderte Neubauten müssen künftig eine Photovoltaikanlage haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »