Neos schicken einen Briten in die EU-Wahl

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auf Platz 9 Neos-Liste steht ein Brite: Chancen auf ein Mandat hat Peter Berry aber nicht - und im Fall eines rechtzeitigen Brexit würde er ohnehin aus der Liste gestrichen.

Die Neos haben als erste Partei ihren Wahlvorschlag für die EU-Wahl eingereicht. Darauf findet sich auf Platz 9 ein gebürtiger Brite, Peter Berry. Er hat allerdings keine Chance, bei der Wahl ein Mandat zu bekommen. Laut den Umfragen schaffen die Neos maximal zwei EU-Sitze. Und im Fall des Brexit fiele Berry aus der Liste der Ersatzgewählten, käme also auch als Nachrücker nicht mehr infrage.

Denn bei der Kür des Europaparlaments am 26. Mai wahlberechtigt sind natürlich nur EU-Bürger. Kommt es schon am 29. März zum harten Brexit, kann Berry noch zeitgerecht aus der Liste gestrichen werden. Diese wird erst am 24. April"abgeschlossen", bei einer Sitzung der Bundeswahlbehörde, erklärte Robert Stein, der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, der APA.

Wird der Brexit auf 22. Mai verschoben, bliebe Berry zunächst wohl im Neos-Wahlvorschlag. Aber: Er würde danach nicht in die Liste der Gewählten und Ersatzgewählten aufgenommen, die die Bundeswahlbehörde Anfang Juni gemeinsam mit dem amtlichen Endergebnis beschließt.Auch bei einer Verschiebung auf Ende Juni - wie es London eigentlich anstrebt - bliebe Berry zunächst auf der Liste.

So gut wie sicher ins EU-Parlament einziehen wird laut den Meinungsforschern Spitzenkandidatin Claudia Gamon . Läuft es gut für die Pinken, bekommt auch die Listenzweite Karin Feldinger, eine Salzburger Unternehmerin, ein Mandat. Sollte eine von ihnen im Lauf der fünfjährigen Legislaturperiode ihr Mandat zurücklegen, könnte theoretisch auch Platz 9 zum Zug kommen - wenn die vorher gereihten Kandidaten dann nicht ins EU-Parlament wollen und verzichten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Briten müssen bis Anfang Juli raus – oder an EU-Wahl teilnehmenNoch ist unklar, ob Großbritannien überhaupt ein Brexit-Aufschub gewährt wird. Sollte dies aber der Fall sein, muss das Land bis spätestens 1. Juli ausgetreten sein. Einzige Alternative wäre die Teilnahme an der Europawahl Ende Mai.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Briten wollen Brexit aufschieben: EU steht vor DilemmaEinen harten Brexit wollen alle Seiten vermeiden. Bewilligt die EU jedoch einen Aufschub bis Ende Juni, ist das rechtlich äußerst wacklig. Nehmen die Briten an den EU-Wahlen teil oder nicht? Was passiert dann bei einem Austritt? Was, wenn sie nicht teilnehmen und den Austritt weiter hinauszögern wollen?
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Über eine Million Briten für Verbleib in der EUViele Briten scheinen inzwischen das Gezerre um den EU-Austritt sattzuhaben. Mehr als eine Million Menschen unterzeichneten bis Donnerstag eine ans ... Gähn Und der 'Rest'?Nicht'würdig' ,in unseren 'unabhängigen' Medien vorzukommen?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

May will Brexit nur für drei Monate aufschiebenLetzter Akt der Scheidung auf britisch: Premierministerin May bittet Brüssel, den Brexit zu verschieben. Die EU zögert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Briten und EU einigten sich auf DoppelstrategieBeim EU-Gipfel in Brüssel konnten sich die EU-Länder und die britische Premierministerin nun auf zwei mögliche Verschiebe-Varianten einigen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Was die EU bei einer Brexit-Verschiebung riskiertDie EU-Staaten haben geteilte Meinungen zum Brexit-Aufschub. Unklar ist ob die Briten bei der EU-Wahl teilnehmen werden. Ein Kasperl Theater das seines gleichen sucht!😊😊😊 Einfach so oft abstimmen lassen bis es passt, geht doch, oder
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Politik im Stil von Trump': Kritik an Ludwigs Wien-BonusNeos-Klubchef Wiederkehr kritisiert die SPÖ-Pläne für den Arbeitsmarkt und startet einen Zweitjob als Kabarettist. wird sicher ein schenkelklopfer. um den unterschied zwischen 'Wienbonus' und dem Slogan 'Unser Geld für unsere Leut´' festzustellen, braucht man schon eine ganz starke lupe!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hartinger-Vorstoß : Wirbel um Arbeitspflicht für anerkannte FlüchtlingeVerpflichtender Einsatz in der Landwirtschaft für Sozialministerin denkbar - Scharfe Kritik von SPÖ, NEOS und Gewerkschaft. daran werden sich die Empörten wieder empören ....... Endlich!!!!!!!!! Bravo Hartinger Weltklasse!!!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Theresa May unter Druck: Brexit: Kommt ohne Deal der Aufschub um zwei Jahre?Zwölf Tage vor dem geplanten Austritt der Briten aus der EU ist die Lage weiterhin absolut unklar. In Großbritannien wird bereits heftig über mögliche Aufschub-Szenarien debattiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »