Neos jubeln über Zuwachs mit Luft nach oben

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Einmal mehr wurde bei der liberalen Partei frenetisch gejubelt, einmal mehr aber blieben einige Erwartungen unerfüllt. Mit dem zweiten Mandat erreichen die Pinken zumindest ihr Minimalziel....

Einmal mehr wurde bei der liberalen Partei frenetisch gejubelt, einmal mehr aber blieben einige Erwartungen unerfüllt. Mit dem zweiten Mandat erreichen die Pinken zumindest ihr Minimalziel. Bundesweit ist man zum ersten Mal zweistellig.

Die Nervosität am Wiener Heumarkt war am Wahlsonntag spürbar, bis kurz vor der ersten Trendprognose galt es, die Erwartungshaltung so tief wie möglich zu halten. Das sollte sich angesichts der ersten Trends als richtige Strategie herausstellen, der Jubel im Anschluss fiel umso frenetischer aus. In der ersten Trendprognose um 17 Uhr lag die Partei unter SpitzenkandidatAls Brandstätter und Parteichefingegen 17.

, Wiens Vizebürgermeister, rückte zum ersten TV-Liveeinstieg mit derselben Botschaft aus. Auch er bejubelte den „historischen Erfolg“, das erste Mal zweistellig und neben der FPÖ der „Gewinner“ der Wahl zu sein.Dennoch hat der pinke Jubel auch an diesem Wahlsonntag kleine Makel. Denn einmal mehr hätte man sich in den pinken Wahlbüros angesichts der Umfragen mehr erhoffen dürfen.

Nach den Wahlschlappen in Kärnten, Salzburg Stadt und Innsbruck herrschte intern tatsächlich große Unsicherheit. Dass sich diese nicht in offenen Obfrau-Debatten äußerten, spricht für den Grad an Professionalität, die die Neos auch in diesem, laut Meinl-Resisinger „fulminanten“ Wahlkampf, bewiesen haben. Dennoch stellt sich erneut die Frage, wo das Wählerpotenzial liegt, das noch nicht ausgeschöpft wurde.

Unter bildungsaffinen, urbanen Wählern, denen Europa und der Klimaschutz vor allem wichtig ist, war man mit schweren Vorwürfen gegen die grüne Spitzenkandidatin konfrontiert. Dort profitierten die Neos von der Wechselstimmung. Auf der anderen Seite aber dürfte das einmal mehr nicht ganz geglückt sein: Von der Schwäche der ÖVP profitierten die Neos offenbar weniger als erhofft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pinker Zuwachs mit Luft nach obenDie Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung Die Presse.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Klage abgewiesen: Die Ehre der Neos wurde nicht beleidigtDie Neos haben erfolglos gegen die Behauptung geklagt, Mandatarin Krisper hätte eine Auskunftsperson auf den Ibiza-U-Ausschuss vorbereitet. Sie müssen die Verfahrenskosten bezahlen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Groß-Enzersdorf hat einen neuen LungenfacharztDie medizinische Versorgung in Groß-Enzersdorf erhält Zuwachs: Dr. Muhammad Jaddah eröffnete seine Wahlarztpraxis.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Johannes Rauch: 'Frage mich, ob ich mir das noch einmal antun würde'In der KURIER-Reihe 'Frag den Minister' schildert Gesundheitsminister Rauch, wie brutal der Widerstand gegen seine Gesundheitsreform war.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neos wollen „Zukunftsquote“ im EU-Budget verankern25 Prozent der finanziellen Mittel der Union sollen künftig in Bildung, digitale Infrastruktur und nachhaltige Energiewende fließen, fordert die pinke Listenzweite Anna Stürgkh. Spitzenkandidat...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gurgiser: ÖVP bremst bei Luft-Grenzwerten komplettNachdem das Europäische Parlament im April strengere Luftschadstoff-Grenzwerte beschlossen hatte, drängt Transitforum Austria-Tirol-Obmann Fritz Gurgiser auf ein rasches Implementieren derselben in das heimische Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L). 'Das gehört gemacht.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »