Neos-Abgeordneter hat ab sofort 'Hauptwohnsitz' im Ministerium

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Neos-Abgeordneter hat 'Hauptwohnsitz' im Ministerium

Den Hauptwohnsitz wechseln, ohne das Haus zu verlassen? Über die in der Vorwoche von der Bundesregierung vorgestellteist das möglich geworden. Schon rund 18.000 Österreicher haben sich seither registrieren lassen, um Amtswege auf digitalem Wege erledigen zu können. Allerdings: Der Hauptwohnsitz kann über die App auch an Orte verlegt werden, an denen er sich gar nicht befindet – wie ein Versuch des stellvertretenden Klubobmanns der Neos, Gerald Loacker, zeigt.

Auf dem aktuellen Meldezettel von Loacker heißt es, sein Hauptwohnsitz befinde sich am Stubenring 1 in Wien. Das Pikante daran: Dabei handelt es sich um die Anschrift des Ministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort von Margarete Schramböck .

Er habe keine Unterschrift des Unterkunftgebers, etwa des Vermieters, vorweisen müssen, wie es bei einer Ummeldung am Meldeamt Usus ist, sondern einfach per Klick die Adresse bestätigt. Ein Umstand, der ihn Missbrauch befürchten lässt, etwa beim Wahlrecht: „Dort, wo Sie mit Wohnsitz gemeldet sind, wählen Sie. Man kann sich also nach Landtagswahlen richten und den Wohnsitz melden.

Auch steuerliche Konsequenzen könnten ins Spiel kommen, meinte der Abgeordnete: „Bekomme ich eine Pendlerpauschale, bekomme ich keine? Auch das hängt vom Wohnsitz ab.

Außerdem sei man für eine weitere Ummeldung via App vier Wochen lang gesperrt. Und: „Bei unkonventionellen Meldungen kann die Meldebehörde Überprüfungen durchführen. Wir sehen daher hinsichtlich Sicherheit keinen Unterschied zum aktuellen Prozess.“Auf der Online-Plattform oesterreich.gv.at bzw. der dazugehörigen App „Digitales Amt“ finden sich in einer übergreifenden Volltextsuche alle Informationen aus den bestehenden Portalen help.gv.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neos-Abgeordneter hat 'Hauptwohnsitz' im MinisteriumGerald Loacker hat die gerade von der Regierung vorgestellte App 'Digitales Amt' ausprobiert - und befürchtet, dass sie missbraucht werden könnte. Das Ministerium beschwichtigt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

NEOS-Mandatar wohnt jetzt in ÖVP-MinisteriumNEOS-Mandatar Gerald Loacker stellte die neue Behörden-App auf die Probe und änderte seinen Wohnsitz offiziell auf die Adresse des Wirtschaftsministeriums. Es ging durch.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

NEOS wechseln ihren Bundesgeschäftsführer aus: Auf Egger folgt LuschnikRobert Luschnik war zuvor bereits Bundesgeschäftsführer bei den Grünen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ex-Grünen-Geschäftsführer geht zu den NEOSDer ehemalige Bundesgeschäftsführer der Grünen, Robert Luschnik, wechselt zu den NEOS.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

SPÖ, NEOS und Grüne: „1,50 Euro sind zu wenig!“Weil sie die Gefahr eines Lohndumpings sehen, fordern SPÖ, NEOS und Grüne eine Anhebung statt einer Senkung des Stundenlohns für Hilfstätigkeiten von ... Dafür, dass ihnen eh fast alles bezahlt wird, sind 1,50 genug. Im Gegenteil. Hilfstätigkeiten von Asyl(be)werbern sollten als Pflicht angesehen werden als Gegenleistung für Essen und Unterkunft. Arbeitsverbot für Asylbewerber, bis der Asylbescheid kommt. Und a Ruah is mit dem Affentheater von Rot/SekteGrün/Pink. Negativ = Gute Heimreise, positiv = Arbeit muss angenommen werden. Wie viele betrifft es?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Neos wollen Pinkafelder über Flugplatz befragenLaut Neos gibt es Beschwerden über Lärm durch Sportflieger und auch Sicherheitsbedenken.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Für Flüchtlinge: SPÖ, Grüne und NEOS üben Kritik an neuem StundenlohnDie Integrationslandesrätinnen von SPÖ, NEOS und Grünen üben Kritik am Plan von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), den Stundenlohn für Hilfstätigkeiten von Asylwerbern mit 1,50 Euro zu beschränken.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »