Nehammer traf Amtskollegen wegen Asylreform

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Thematisch versuchte Nehammer bei seinem Besuch in Deutschland den Spagat zwischen Pandemie und Flüchtlingskrise.

Die Corona-Krise hat die Diskussion um Migration weitgehend aus dem Alltag verdrängt. Deutschland möchte nun im Rahmen der bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft eine Reform des Asylsystems umsetzen. Im Vorfeld war nun Österreichs Innenminister Karl Nehammer zu Besuch bei seinem deutschen Amtskollegen Horst Seehofer und Gesundheitsminister Jens Spahn. Thematisch versuchte Nehammer dabei den Spagat zwischen Pandemie und Flüchtlingskrise.

Innenminister Nehammer wehrte sich bislang vehement gegen eine verpflichtende Verteilungsquote. Mit einem flexibleren Ansatz könnte er aber wohl gut leben. Damit kann auch Österreich, das sich ja vehement gegen eine verpflichtende Quote wehrt, gut leben. Wenn es darum geht, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, verweist das Innenministerium darauf, dass es heuer in Österreich bereits 1800 Asylanträge von unter 18-Jährigen, davon 360 von unbegleiteten Minderjährigen, gab. Sowohl Seehofer als auch Nehammer betonten gestern in Berlin aber auch, dass es legale Wege in die EU geben müsse.

Die Situation im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat sich etwas entspannt, ist aber nach wie vor dramatisch. Aus Angst vor dem Corona-Virus wollten viele Flüchtlinge weg von den Inseln, nach wie vor sitzen dort aber rund 30.000 Menschen fest. Jens Spahn will in Deutschland die Corona-Maßnahmen politisch aufarbeiten. So weit ist Österreich nicht. Auch wenn mittlerweile klar ist, dass von der Regierung etwas anderes kommuniziert worden ist, als in den Erlässen und Verordnungen geschrieben stand. Innenminister Karl Nehammer ist gegen eine Generalamnestie die Corona-Strafen betreffend. Immerhin habe es Spuckattacken auf Polizisten oder Corona-Partys gegeben, so Nehammer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nehammer gegen generelle Aufhebung aller Corona-StrafenDer Innenminister hält eine Generalamnestie für'nicht zielführend'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wieder Corona-Alarm in deutschem SchlachthofDiesmal traf es nicht Tönnies, sondern einen Wiesenhof-Schlachthof bei Oldenburg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Gütersloh ist nicht schlimmer als Ischgl“Armin Laschet hat Österreich wegen der ausgesprochenen Reisewarnung für das deutsche Bundesland indirekt kritisiert: „Als in Ischgl mal etwas passiert ist, haben wir nicht eine Reisewarnung für ganz Österreich ausgesprochen“
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Minderheiten traf Corona-Lockdown besonders hartEin Bericht von Amnesty International warnt vor einer unverhältnismäßigen Behandlung von Minderheiten in Europa während der Corona-Pandemie. Die ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »