Nationalbank erwartet schwächeres Wirtschaftswachstum

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wirtschaft: Die Nationalbank OeNB erwartet ein schwächeres Wirtschaftswachstum und hat ihre Prognosen gegenüber der letzten Vorherschau gesenkt.

Autor WZ Online Wien. Die Nationalbank erwartet ein schwächeres Wirtschaftswachstum und hat ihre Prognosen gegenüber der letzten Vorherschau gesenkt. Die nachlassende internationale Konjunktur bremse das Wachstum in Österreich, die anhaltend dynamische Binnennachfrage wirke aber einem stärkeren Abschwung entgegen. Für heuer werden nun 1,5 Prozent Wachstum erwartet, im Dezember wurden 2,0 Prozent prognostiziert.

2017 und 2018 war die österreichische Wirtschaft noch um jeweils 2,7 Prozent gewachsen. In den kommenden Jahren sollte es dann wieder eine leichte Verbesserung geben. Die Nationalbank erwartet für 2020 und 2021 einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um jeweils 1,6 Prozent. Die Prognosen wurden ebenfalls zurückgenommen. Im Dezember war für 2020 noch ein Wachstum von 1,9 Prozent und für 2021 von 1,7 Prozent erwartet worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

...damit aber immer noch höheres Wachstum in AT als in gesamter Eurozone, da sich Aussenhandel und Industriekonjunktur hierzulande besser entwickeln als in gesamter Währungsunion

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nationalbank und FMA legten Reform der Bankenaufsicht auf EisDie Vorarbeiten für die Reform der Bankenaufsicht wurden gestoppt, weil unwahrscheinlich ist, dass das Gesetz im Parlament beschlossen wird.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Schlecker-Kinder werden im Gefängnis erwartetLars und Meike Schlecker müssen demnächst ihre Haftstrafen antreten. Den beiden Kindern von Anton Schlecker werden Untreue, Insolvenzverschleppung, Bankrott und Beihilfe zum Bankrott ihres Vaters vorgeworfen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »