Nahost-Experte sieht Palästina-Anerkennung als Zäsur

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nahost-Experte Erich Gysling sieht die Anerkennung Palästinas durch mehrere EU-Staaten als Wendepunkt. An weitere Folgen glaubt er nicht.

Im Nahostkonflikt gab es am Mittwoch einen politischen Paukenschlag. Norwegen, Irland und Spanien haben angekündigt, Palästina als Staat anerkennen noch diesen Monat als Staat anzuerkennen,"-Partnerportal, welche Folgen das hat. Für ihn hat die Anerkennung kaum Auswirkungen auf den Nahost-Konflikt, sondern eher symbolischen Charakter besitzen.Israel lehnt die Anerkennung Palästinas strikt ab.

Von den 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben 143 den Staat Palästina als unabhängigen Staat anerkannt.Gemäß der Magazin"Business Standard" hänge dies hauptsächlich mit der starken politischen und militärischen Unterstützung Israels zusammen. Die USA und viele europäische Länder sehen Israel als strategischen Verbündeten im Nahen Osten, was ihre Außenpolitik stark beeinflusst.

Ein weiterer Grund sei die politische Instabilität in den palästinensischen Gebieten. Die internen Konflikte zwischen der Fatah im Westjordanland und der Hamas im Gazastreifen erschweren die Anerkennung eines geeinten palästinensischen Staates. Viele westliche Länder argumentieren, dass eine Anerkennung Palästinas die Chancen auf eine ausgehandelte Zwei-Staaten-Lösung gefährden könnte.Die USA ist historisch einer der wichtigsten Verbündeten Israels.

Der Nahost-Experte Erich Gysling glaubt nicht, dass die Anerkennung Palästinas durch mehrere EU-Staaten große Auswirkungen auf den Nahost-Konflikt haben wird Israel lehnt die Anerkennung strikt ab und hat bereits Botschafter aus Norwegen, Irland und Spanien zurückgerufenDie Entscheidung der drei EU-Länder könnte den Druck auf andere westliche Demokratien erhöhen, ihre Position zu überdenken, aber Deutschland, die USA und Großbritannien werden voraussichtlich nicht folgen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anerkennung Palästina: Israel zeigt Botschaftern Geisel-VideoDie Botschafterinnen Spaniens und Irlands sowie der norwegische Vertreter sind im israelischen Außenministerium gerügt worden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Palästina als Staat: Mehrere EU-Länder stehen vor AnerkennungFür heute, Mittwoch ist eine gemeinsame Aktion der EU-Länder Irland, Spanien, Slowenien und Malta zu erwarten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Palästina-Anerkennung: EmpörendDie Anerkennung Palästinas und der beantragte Haftbefehl gegen Netanjahu sind ein Erfolg für die Hamas-Mörder auf allen Linien.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

UNO stimmt für Mitgliedschaft von PalästinaWeite Teile der Weltgemeinschaft stärken den Palästinensern inmitten des Gaza-Krieges den Rücken. Österreich enthielt sich.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Anti-Israel-Kundgebung vor dem Wiener ParlamentRund 200 Personen skandierten Pro-Palästina- und gegen Israel gerichtete Parolen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Camp auf Uni-Campus in Wien geräumtDie Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag das Pro-Palästina-Protestcamp auf dem Campus der Universität Wien geräumt, teils verließen die Demonstranten das Gelände des Alten AKH im Bezirk Alsergrund freiwillig. Das berichteten APA-Reporter an Ort und Stelle.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »