Nach zwei Jahren Pandemie: Einheitliche Infektions-Statistik

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Anstatt der bisherigen drei will das Gesundheitsministerium ab Dienstag nur noch eine einheitliche Zahl zu den täglichen Corona-Neuinfektionen veröffentlichen.

In der aktuellen Phase der Pandemie sei die Beobachtung der längerfristigen Trends wichtiger als die kurzfristigen, tagesaktuellen Änderungen, heißt es dazu vom Ministerium. Dafür reiche eine einheitliche Meldung pro Tag aus. Diese soll ab Dienstag die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit vornehmen.

Die Existenz unterschiedlicher Datenquellen hatte besonders in der Anfangsphase der Pandemie immer wieder für Verwirrung gesorgt. Bis zuletzt wurden drei teils voneinander abweichende Werte für Neuinfektionen und Todesfälle veröffentlicht: Die im Krisenstab von Ländern und Bund gemeldeten Zahlen, die im Epidemiologischen Meldesystem registrierten Daten sowie die im Lauf des Tages von der AGES bereinigten EMS-Zahlen.

Künftig wird die Datenmeldung des Krisenstabes gestrichen und die EMS-Zahlen werden nur noch in der von der AGES bereinigten Version veröffentlicht. Damit wird die Infektions- und Todesfallstatistik zwar vereinheitlicht, aber etwas später als bisher zur Verfügung stehen, nämlich um 14.00 Uhr auf der AGES-Homepage. Die Morgenmeldungen von SKKM und EMS werden gestrichen.

Zu beachten ist allerdings, dass die offizielle Statistik das Infektionsgeschehen immer unzuverlässiger abbildet, weil Bund und Länder die Anzahl der durchgeführten Tests deutlich reduziert haben. So wurden im August 2021 noch fast zwei Mio. PCR-Tests durchgeführt . Heuer waren es trotz deutlich höherer Inzidenzen nur 634.000 Tests .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nazi-Taferl auf Ukraine-SUV sorgt in Wien für EntsetzenAuf der Wiener Wieden sorgte am Donnerstag ein ukrainischer Luxus-SUV für Aufsehen, denn: Auf dem Kennzeichen befanden sich gleich zwei Nazi-Codes. wie muss es dann erst den Hamburger Autofahrer*innen ergehen? Dann bedeutet laut Nazi-Codes fridays for future, fff, 666? na schau - wieder was zum Hetzen gefunden ….soll ich euch Schmierfinken mal österreichische Autonummern mit Nazisymbolik sammeln? Was ist nich euch?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Erhöhte Gewitter-Warnstufe – auch Wien ist betroffenIn zahlreichen Bundesländern gaben Wetter-Experten am Samstagnachmittag Warnstufe Orange aus. Wo es heute noch krachen könnte. In Linz grad schwarze Wolke
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nächtlicher Wohnungsbrand in Wien-Favoriten – Frau totIm 10. Wiener Bezirk kam es am Samstagmorgen zu einem verheerenden Wohnungsbrand. Eine Frau (72) wurde leblos in ihren vier Wänden aufgefunden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener G'schichten - Strizzis, Einbrecherkönige und MörderStrizzis, Einbrecherkönige und Mörder: Zwielichtige Männer stiegen in Wien oft in höchste Gesellschaftskreise auf und erfreuten sich großer Popularität. WienerGschichten von Paul Vécsei.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Schwert-Mann sorgt für Polizeieinsatz in WienAm Samstagabend sorgte ein 30-Jähriger in Spittelau für einen Polizeieinsatz. Ihm wird Sachbeschädigung mit einem Schwert vorgeworfen. Sachbeschädigung und kein Mord? Dann KÖNNTE es sogar mal wirklich ein Österreicher gewesen sein. Tendiere aber in die andere Facharbeiter Richtung 😂
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mein Kind in Wien #1Keine dicken Elternratgeber mehr durchblättern, sondern alle wichtigen Infos kompakt per E-Mail bekommen – hier könnt ihr den 'Kind in Wien'-Newsletter kostenlos abonnieren:
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »