Mutter-Kind-Pass: Ausweitung bis 18 Jahre wird diskutiert

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vor 50 Jahren wurde der Mutter-Kind-Pass eingeführt - seither haben sich die Anforderungen geändert. Jetzt sollte nachgeschärft werden, so Experten.

Die Einführung des Mutter-Kind-Passes im Jahr 1974 ist zweifelsohne ein"medizinhistorischer Meilenstein", wie es Johannes Steinhart, Präsident der Österreichischen Ärztekammer anlässlich des 50-jährigen Jubiläums dieses Vorsorgeprogramms bezeichnet.

Derzeit endet der Mutter-Kind-Pass mit dem 5. Lebensjahr eines Kindes."In der Zeit zwischen 15 und 18 Jahren klafft eine Versorgungslücke. In diesen Jahren passiert aber sehr viel", betont Kinderfacharzt Bernhard Jochum. Da geht es nicht nur um die Veränderungen durch die Pubertät.Durch regelmäßige Untersuchungen können etwa orthopädische Probleme wie Wirbelsäulenfehlstellungen oder Gehfehler früh erkannt und behandelt werden.

Der moderne Informationsfluss stellt aber auch Eltern vor neue Herausforderungen. Eine Ausweitung des Mutter-Kind-Passes würde da Unterstützung bieten."Es gibt so viele Informationen im Internet, die Eltern auch verunsichern können", sagt Jochum."Viele geschürte Ängste und Fragen können wir im Arztgespräch sehr oft relativieren", weiß er.

Dass 2023 die finanziellen Mittel von der Politik um 17 Millionen Euro erhöht wurden, ist erfreulich"und zeigt die auch zukünftig hohe Bedeutung", sagt Steinhart. Ein großer Teil fließt momentan in die Digitalisierung."Sie spielt eine zunehmend wichtige Rolle." Bis 2026 soll dieser Prozess abgeschlossen sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

13A: Fahrer wirft Mutter mit schreiendem Kind aus BusWeil das weinende Kleinkind ihn beim Fahren störe, bat ein Fahrer der „Wiener Linien“ eine Mutter mit Kleinkind am Dienstagvormittag einen Bus der Linie 13A zu verlassen. Die Wiener Linien „prüfen“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

13A: Fahrer wirft Mutter mit schreiendem Kind aus Bus in WienWeil das weinende Kleinkind ihn beim Fahren störe, bat ein Fahrer der Wiener Linien eine Mutter mit Kleinkind am Dienstagvormittag einen Bus der Linie 13A zu verlassen. Die Wiener Linien „prüfen“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kind hört 'Monster' – Mutter macht verrückte EntdeckungEine Familie in den USA sieht sich mit einem riesigen Bienennest konfrontiert. Zuvor dachte die Tochter, sie habe ein 'Monster' in ihrem Zimmer.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mutter mit Kind aus Bus geschmissen: Laut Wiener Linien kein FehlverhaltenDer Mann habe sich durch das schreiende Kind in seiner Konzentration so eingeschränkt gefühlt, dass er den Bus nicht mehr sicher hätte lenken können, so die Wiener Linien.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Eltern-Kind-Pass gibt es seit 50 JahrenSeit 50 Jahren gibt es den Eltern-Kind-Pass (früher: Mutter-Kind-Pass). Aus Sicht der Ärztekammer ein Grund zum Feiern, denn der Pass zur gesundheitlichen Vorsorge für Schwangere und Kleinkinder sei 'ein medizinhistorischer Meilenstein', wie Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart am Montag bei einer Pressekonferenz betonte.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Explosionen in Isfahan: Internationale Warnungen vor einer Ausweitung der KonfrontationNahe der iranischen Metropole Isfahan kam es zu Explosionen. Der Iran will mehrere Drohnen „erfolgreich abgeschossen“ haben. Ein Vertreter spricht von möglicher Infiltration und spielt die Attacke...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »