Mutmaßliche Hackerin stiehlt Daten von über 100 Millionen Kunden einer US-Großbank

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Sicherheitslücke bestand offenbar in einer Cloud. Die Bank hatte nichts bemerkt. Der Hackerin wurde ihr eigenes Verhalten zum Verhängnis.

Bei einer Hackerattacke auf die US-Großbank Capital One sind sensible Daten von mehr als 100 Millionen Kunden gestohlen worden. Die Bundespolizei FBI nahm am Montag die mutmaßliche Hackerin fest, eine 33-jährige Informatik-Ingenieurin aus Seattle, wie die Behörden mitteilten. Sie hatte demnach im Internet mit dem Datendiebstahl geprahlt.

Laut Capital One wurden Daten von rund 100 Millionen Kunden in den USA und weiteren sechs Millionen Kunden in Kanada gestohlen. Die Hackerin erbeutete unter anderem Namen, Postadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten und Angaben zum Einkommen von Kunden, die sich für Produkte im Zusammenhang mit einer Kreditkarte interessierten oder eine Bankkarte von Capital One wollten. Nicht gestohlen wurden demnach aber Kreditkartennummern oder Zugangsdaten.

Die Hackerin nutzte offenbar eine Sicherheitslücke bei einer Cloud von Capital One, um an die Daten zu gelangen. Der Diebstahl fiel erst auf, als ein Internetnutzer Mitte Juli auf der Website GitHub einen Post der Frau sah, in dem diese mit dem Datendiebstahl prahlte, und die auf Kreditkarten spezialisierte Großbank informierte. Diese fand bei Nachforschungen heraus, dass sie seit März Ziel eines Hackerangriffs war - und schaltete das FBI ein.

Capital-One-Chef Richard Fairbank entschuldigte sich bei den Kunden für den Datendiebstahl. Die Bank ist der fünftgrößte Anbieter von Kreditkarten in den USA. Der festgenommenen Hackerin drohen bei einer Verurteilung fünf Jahre Haft und 250.000 Dollar Geldstrafe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Technische Probleme: Aufschub für strengere Regeln bei Online-ZahlungenAm 14. September sollten EU-weit strengere Regeln für Online- und Kartenzahlungen eingeführt werden. Viele Betriebe erfüllen aber die technischen Voraussetzungen nicht oder sind schlecht informiert. Jetzt kommt es zu einem Aufschub, erklärt die Wirtschaftskammer.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Immer mehr Frauen erkranken an LungenkrebsWeltlungenkrebstag: Die Zahl der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Fachkräftemangel: USA: BMW schult ehemalige Elitesoldaten umIn den USA findet BMW keine Fachkräfte mehr. Deshalb werden nun aktiv ehemalige Elitesoldaten angeworben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Mumaßliche Hackerin stiehlt Daten von über 100 Millionen Kunden einer US-GroßbankDie Sicherheitslücke bestand offenbar in einer Cloud. Die Bank hatte nichts bemerkt. Der Hackerin wurde ihr eigenes Verhalten zum Verhängnis.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Diese Singles wollen sich im Sommer neu verliebenWir präsentieren Ihnen die nächsten fünf Menschen, die nicht mehr allein durchs Leben gehen wollen. Warum?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Starkregen sorgte in Salzburg für HochwassereinsätzeRegenfälle und Überschwemmungen: Naturkatastrophen haben seit Jahresbeginn einen Schaden von mehr als 30 Millionen Euro verursacht.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »