Mitten in der Corona-Krise: Trübe Aussicht für Kroatien nach dem Erdbeben

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Erdbeben hat Kroatien im ungünstigen Moment getroffen. Die Lage in einigen Regionen ist ernst, denn auch Corona macht dem Tourismusland zu schaffen.

Die 20.000 Einwohner zählende Stadt Petrinja bei Sisak wirbt mit dem Motto „Eine kleine Stadt mit großem Herzen“ um Touristen. Wie sehr dieses Herz wundgeschlagen ist, zeigen die enormen Schäden an allen Gebäuden. Getroffen hat das Erdbeben eine der ärmsten Regionen Kroatiens, die auch schon unter dem Krieg vor 25 Jahren massiv gelitten hat. Abwanderung und Überalterung sind ein massives Problem.

Dagegen kämpftmit dem zielgerichteten Einsatz von EU-Mitteln: „Wir haben 150 Millionen Euro durch EU-Projekte bekommen. Für die Produktion von Esskastanien brauchten wir ein Laboratorium“, sagt der Bürgermeister. Das habe 1,5 Millionen Euro gekostet und sei nun zerstört. „Wir hatten strategische Partner, die bis zu 50 Hektar Land kauften. Denn das, was am Meer die Oliven sind, sollten bei uns die Kastanien werden“, sagt Dumbovic.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.