Mit einem Tiger schlafen: Ein experimenteller Film über Maria Lassnig

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 60%
  • Publisher: 99%

Kunst Nachrichten

Film,Maria Lassnig,Künstlerin

In dem Film "Mit einem Tiger schlafen" wird die Künstlerin Maria Lassnig in einer stark experimentellen Form dargestellt. Die Regisseurin und Autorin Anja Salomonowitz hatte die Idee, die Heldin des Films von einer Darstellerin durchgehend spielen zu lassen, ohne Zutun von Maske und Make-up. Der Film basiert auf den Tagebüchern der Malerin und passt zu Maria Lassnigs Kunst und Vorbehalten gegenüber biografischen Verfilmungen.

In dem Film „Mit einem Tiger schlafen“ stellen Sie die Künstlerin Maria Lassnig dar – in stark experimenteller Form: Sie spielen sie von frühester Jugend bis ins hohe Alter äußerlich konstant, ohne Zutun von Maske und Make-up. Wie kam es zu dieser Idee?Anja Salomonowitz, die Regisseurin und Autorin, hatte sie. Ich hatte 2019 in der Albertina zur Lassnig-Ausstellung aus den Tagebüchern der Malerin gelesen.

Einerseits gibt es diese Distanz in Ihrem Schauspiel, eine klare Künstlichkeit auch in der Form, andererseits aber, sprachlich und körperlich, eine starke Mimesis. Dieser Konflikt wirkt irritierend.Genau das interessierte mich. Maria Lassnig verweigerte es ja, sich beim Malen fotografieren oder filmen zu lassen. Es gibt wenige, sehr gestellte Fotos, und nur eines, auf dem sie blind malt.

Der Arbeitstitel des Lassnig-Films lautete, etwas banal, „Im Land der starken Frauen“. Tatsächlich spielen Sie oft souveräne, durchsetzungsfähige Frauen. Denken Sie in Ihrer Rollenwahl Feminismus und Gender-Politik stets mit?Nein. Das ist zumindest nicht mein primärer Antrieb. Ich habe von jeher eine Form des Trotzes und der Sturheit in mir, durch Herkunft, Sozialisierung, warum auch immer.

Ist Narzissmus nicht Teil der Schauspielerei? Wer sich auf eine Bühne stellt, will angeschaut werden. Zugleich darf sich das Spiel nicht in Eitelkeit erschöpfen.Es ist weniger Eitelkeit, als eine Form des Exhibitionismus. Wenn ich sehr eitel wäre, hätte ich Maria Lassnig vermutlich nicht darstellen wollen.

Es gibt da draußen offenbar einige solcher toxischer Egomanen, wie die aktuellen Debatten um Machtmissbrauch im Film und am Theater belegen.Ja, mit dem Regisseur Julian Pölsler zum Beispiel, dem gerade einiges vorgeworfen wird, fand ich es auch schwierig zu arbeiten. Er hat sich zwar bei mir nie im Ton vergriffen. Aber er wollte mich dauernd dirigieren, mir erklären, wie ich die Sätze sprechen soll. Ich empfand aber, dass er das nicht konnte.

Film Maria Lassnig Künstlerin Experimentell Tagebücher Malerin Biografische Verfilmungen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frauenpower Wienerwald mit einem besonderen FilmIm Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauenpower im Wienerwald“ gab es einen Filmabend in St. Christophen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Finaler Stammtisch mit Maria Anzbacher Bürgermeisterin kam gut anDas Interesse und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger beim letzten der insgesamt vier Bürgermeister-Stammtische waren so groß, dass die vorgesehenen Räumlichkeiten kaum ausreichten. Viele Anliegen wurden besprochen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Betrunkener landete in Maria Anzbach mit E-Scooter im GrabenMit einem E-Scooter war ein Mann auf der Heitzinger Straße in Maria Anzbach unterwegs. So ganz unter Kontrolle dürfte er sein Gefährt, auf dem er auch sitzen konnte, nicht gehabt haben, denn er war in Schlangenlinien unterwegs und landete kurzerhand auch noch im Graben, wo er liegen blieb.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Maria Anzbacher Neos fordern: „Schluss mit der Betonflut“Dass immer mehr Grünflächen verbaut werden, kritisieren NEOS im Zusammenhang mit dem Bahnhofsbau in Maria Anzbach. ÖVP-Bürgermeisterin betont: „Die meisten Leute freuen sich, dass wir endlich einen ordentlichen Bahnhof bekommen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Maria Enzersdorf vergoldet Star-Kabarettist Alex KristanNun bringt sich auch die Marktgemeinde mit einer Ehrung bei ihrem erfolgreichen Maria Enzersdorfer ein.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Darsteller von „Des Teufels Bad“ bei Kinostart in HornRegisseurin Veronika Franz und Schauspielerin Maria Hofstetter plauderten mit Kinobesucher über Erlebnisse bei der Filmproduktion.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »