Mit dieser SMS kapern Betrüger dein WhatsApp

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit einer Betrugsmasche versuchte ein Täter, an Nacktbilder von Minderjährigen zu kommen. Das Werkzeug war dabei eine einfache SMS.

. Konkreter Anlass ist dabei ein Fall aus Passau an der österreichischen Grenze. Eine 15-Jährige aus Passau hat per WhatsApp von einer ihr bekannten Person eine Nachricht erhalten, sie möge ihr bitte einen"versehentlich" zugesandten SMS-Code wieder zurücksenden.

Was die Jugendliche offenbar nicht wusste: Dabei handelte es sich um eine bereits bekannte Betrugsmasche, mit der möglichst viele WhatsApp-Konten übernommen werden sollen.Denn der SMS-Code, um den es geht, ist in Wahrheit ein Verifizierungscode zur Wiederherstellung des eigenen WhatsApp-Kontos bzw. zur Übertragung dessen auf ein anderes Smartphone. So auch im Fall der 15-Jährigen aus Passau.

Wenige Stunden später konnte sie die App plötzlich nicht mehr öffnen, Freunde berichteten aber, von ihrem Konto angeschrieben worden zu sein. In einem Fall wollte der Täter auch Nacktbilder. Doch auch Identitätsdiebstahl, Ausspähen von Daten, Erpressung oder der Versand von Schadsoftware sind ebenso denkbar.

Insbesondere im Raum Passau warnt die Polizei deswegen vor dieser Masche. Weil sich der Betrüger durch die Kontaktliste arbeitet, ist davon auszugehen, dass schon bald weitere Fälle im Umfeld auftreten werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geheimes SMS-Protokoll: Die Kurz-SMS an StracheEs war die heißeste Verschluss-Sache der Republik – 274 SMS, die zwischen Kanzler Sebastian Kurz und dem damaligen Vizekanzler HC Strache zwischen Februar und Mai 2019 hin und her flogen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

SMS-Affäre: Blümel findet Neumann-SMS nicht verfänglichFinanzminister Gernot Blümel (ÖVP) kann an den Chatnachrichten, die er von Ex-Novomatic-Chef Harald Neumann 2017 erhalten hat und die Anlass für eine Hausdurchsuchung bei ihm gewesen sind, nichts Verfängliches finden. Ist ja ganz normal dass der der zahl anschafft volkspartei christlichewerte Eh klar, die ganze Partei meint auch ernsthaft jeder Politiker wäre Unternehmensinteressenvertreter Unrechtsbewußtsein - null. ÖVP eben. Alles richtig gemacht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

SMS-Affäre: Blümel findet Neumann-SMS nicht verfänglichFinanzminister Gernot Blümel (ÖVP) kann an den Chatnachrichten, die er von Ex-Novomatic-Chef Harald Neumann 2017 erhalten hat und die Anlass für eine Hausdurchsuchung bei ihm gewesen sind, nichts Verfängliches finden. Er sieht ja auch nix verfängliches daran wenn Firmen Geld an Parteien spenden. Wer zahl schafft an volkspartei Wen wunderts, kann er sich doch an die Hälfte seines Lebens nicht erinnern Der Typ findet auch sein Laptop net und weiß nichtmal, ob er jemals einen gehabt hat. Und ansonsten watschelt er in Socken durchs Parlament, als ob das sein Spielzimmer wär. Auf seinen Job als Finanzminister vergisst er ganz, wenn er grad beim Wahlkämpfen ist. Also was?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »