Missbrauchsvorwürfe gegen Arzt weiten sich massiv aus

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein oberösterreichischer Mediziner sitzt seit Jänner in U-Haft, weil er sich an minderjährigen Patienten vergangen haben soll. Inzwischen sind bereits 95 Opfer namentlich bekannt.

Die Missbrauchsvorwürfe gegen einen Arzt aus dem Salzkammergut, der minderjährige Patienten sexuell missbraucht haben soll, haben sich im Lauf der Ermittlungen massiv ausgeweitet: Mittlerweile sind 95 mögliche Opfer namentlich bekannt. Kurz zuvor war in einem Bericht der „Oberösterreichischen Nachrichten" noch von 87 Opfern die Rede gewesen.

Der Großteil der namentlich bekannten Opfer, alles minderjährige Buben, sei bereits polizeilich einvernommen worden, die noch ausstehenden sollen demnächst folgen. Bei Fällen, in denen schwerer sexueller Missbrauch im Raum steht, werden im Landesgericht Wels kontradiktorische Einvernahmen durchgeführt, die noch bis Mitte August dauern dürften, so Staatsanwaltschafts-Sprecherin Silke Enzlmüller.

Die Staatsanwaltschaft hat mehrere Gutachten in Auftrag gegeben. Eines davon bescheinigt dem Arzt Zurechnungsfähigkeit. Ein weiteres befasste sich mit der Frage, ob die Behandlungen oder Untersuchungen des Mediziners wissenschaftlich indiziert waren, wie der Beschuldigte behauptet. Laut Sachverständigen-Expertise sei das aber nicht der Fall gewesen.Ein drittes Gutachten ist noch ausständig. Es soll klären, ob Opfer schwere Folgeschäden davongetragen haben.

Der Beschuldigte ist seit Ende Jänner in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen werden sich zumindest noch bis Ende August hinziehen. Ob es noch weitere Opfer geben könnte, könne man derzeit weder annehmen noch ausschließen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

😤😤😤

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

DiCaprio äußert sich zu Tür-Debatte bei TitanicSeit Jahren beschäftigen sich Fans des Films Titanic mit einer Frage: Hätte Jack wirklich sterben müssen? Nun wurde Darsteller Leonardo DiCaprio darauf angesprochen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Autofahrerin erschreckt vor Spinne, überschlägt sichEine Spinne hat am Sonntag eine Pkw-Lenkerin in Peggau so sehr in Panik versetzt, dass die junge Frau das Lenkrad verriss und einen Unfall verursachte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Diese Singles wollen sich im Sommer neu verliebenWährend die ersten bereits Fanpost öffnen und Dates vereinbaren, präsentieren sich hier die nächsten „Krone“-Sommer-Singles. 'Muss' das sein?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mampfiosi?: ''Traurig'': Salvini beklagt sich auf Twitter über McDonald's-Werbung'Für echte Mampfiosi': So bewirbt McDonald's in Österreich den 'Italian Summer' in seinen Fastfood-Lokalen landesweit auf Plakatwänden. Von UweSommersguter Salvini Italien McDonalds UweSommersguter Come in Italy. We have the McNazi hamburger. It is so so good
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

„Ziel ist, dass sich Schwarz-Grün nicht ausgeht“Auftakt zu den krone.at-„Sommergesprächen“: Als erster Parteivorsitzender traf sich FPÖ-Chef Norbert Hofer mit Katia Wagner im Tower des Wiener ... Das Ziel in Österreich muss sein eine erneute Regierungsbeteiligung der FPÖ zu verhindern. Nach Strache träumt jetzt Hofer davon Vizekanzler zu sein. wenn sich schwarz neos ausgeht, muss dann der pepssch seine kammerjägertweets einstellen? Warum geben die Journalisten den Antidemokraten Plattform?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bitterer Abschied: Theresa May ist an sich selbst gescheitert'Bitterer Abschied: Theresa Mays Zeit in No 10 Downing Street ist abgelaufen. Es ist ihr nicht gelungen, ihr Land aus der EU zu führen. Damit ist sie an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert.' Der Leitartikel von Peter Nonnenmacher May Brexit
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »