Missbrauch am Nickelodeon-Set: Eine Doku beleuchtet die dunklen Seiten des Kinderfernsehens

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Frühere Nickelodeon-Stars und -Mitarbeiter erzählen in der mehrteiligen Doku „Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV“ von erschütternden Erfahrungen. Über die Vorwürfe und die Reaktion der...

Frühere Nickelodeon-Stars und -Mitarbeiter erzählen in der mehrteiligen Doku „Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV“ von erschütternden Erfahrungen. Über die Vorwürfe und die Reaktion der Beschuldigten.

Unterhaltung, Spaß, Action: Das ist Nickelodeon. Ein US-amerikanischer Kindersender, der auch im deutschsprachigen Raum recht populär ist, durch Erfolgsserien der Neunziger- und Nullerjahre wie „Zoey 101“, „iCarly“, „Drake & Josh“. Eine kürzlich in den USA veröffentlichte Dokumentation, „Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV“, widmet sich dem toten Winkel innerhalb dieser quietschbunten Welt, dem Bereich hinter der Kamera.

Einige der damaligen Kinderstars dürften der Doku zufolge in einem ziemlich toxischen Umfeld groß geworden sein. Eine Handvoll davon spricht im Rahmen der vierteiligen Miniserie nun erstmals über die – teils mutmaßlichen – Vorkommnisse, darunter Drake Bell aus „Drake & Josh“. In jenem konkreten Fall kam es im Jahr 2003 bereits zu einer Verurteilung eines Dialogtrainers vom Sender wegen sexuellen Missbrauchs.

Die Mutter einer damals Elfjährigen erzählt, ein Produktionsassistent des Senders habe ihrer Tochter ein Nacktfoto von sich beim Masturbieren geschickt, um ihr zu zeigen, dass er „an sie denke“. Behörden fanden später eine große Menge an Bildmaterial von sexuellem Missbrauch an Kindern bei ihm zuhause, auch er wurde verurteilt.

Maßgeblich mitverantwortlich für das traumatische Umfeld soll der Doku zufolge Produzent Dan Schneider gewesen sein, so liest es sich zumindest zwischen den Zeilen. Auch Vorwürfe gegen ihn werden erhoben: Etwa wird ein Video gezeigt, worin der einstige Kinderstar Amanda Bynes, damals 16, mit dem Produzenten im Whirlpool sitzt. Der Whirlpool war Teil des Konzepts ihrer Serie „Amanda Show“, aus heutiger Sicht unangebracht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-Kinderstars sprechen in Doku über Missbrauch am Nickelodeon-SetUnter anderem Schauspieler Drake Bell ('Drake & Josh') spricht in der Doku-Serie über sexuellen Missbrauch eines 'Nickelodeon'-Mitarbeiters.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ex-Kinderstars sprechen über Missbrauch bei NickelodeonEine neue Doku enthüllt erschreckende Details über die Arbeitskultur am Nickelodeon-Set. Es wird von sexueller Belästigung und Missbrauch berichtet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Sexueller Missbrauch? Schwere Vorwürfe in höchsten KreisenDie Mutter fand weiße Flecken auf Leggins der gemeinsamen Tochter und befürchtete Missbrauch. Doch es war kein Sperma.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kinderzimmer-Bande räumte nach Missbrauch Zimmer aufInsgesamt 17 Jugendliche sollen ein junges Mädchen in Wien monatelang sexuell misshandelt haben. Die Aussagen der Zwölfjährigen schockieren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Teeniebande buchte Hotel für Missbrauch an Mädchen (12)Nach mehrfachem sexuellen Missbrauch eines Mädchens (12) in Wien hat die Polizei am Freitag weitere Details zu dem Fall bekannt gegeben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ermittlungen wegen schwerem sexuellen Missbrauch von Mädchen in SalzburgIn Salzburg werden neun Personen wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch von zwei Mädchen ermittelt. Der Vorfall ereignete sich Ende Dezember in Bischofshofen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »