Millionärssteuer: Tirols Grünen-Chef will ÖVP unter Druck setzen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tirols Grünen-Chef Mair unterstützt die Idee von Vizekanzler Kogler nach einer 'Millionärssteuer für Millionenerben'. Die ÖVP könne sich 'auf Dauer diesem Werkzeug der Umverteilung nicht verschließen'. Millionärssteuer Gürnen Tirol GebiMair

darauf, dass die Bundesgrünen den Druck auf den Koalitionspartner ÖVP erhöhen."Der Druck ist jetzt da und soll noch steigen", erklärte Mair am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Innsbruck. Die ÖVP könne sich"auf Dauer diesem Werkzeug der Umverteilung nicht verschließen."

Ebenjene"Umverteilung" sei nämlich das Gebot der Stunde:"Derzeit werden die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher". Folglich müssten auch die"Superreichen" in diesen Krisenzeiten"verstärkt einen Beitrag leisten". Mit den dadurch lukrierten Beiträgen der"Superreichen" hätte der Staat dafür Sorge zu tragen, dass die Armen nicht noch ärmer werden.

Er selbst wolle in Zeiten der Teuerung jedenfalls in seinem Einflussbereich auf Landesebene einiges auf den Weg bringen, versprach Mair."Im Mai-Landtag soll das Thema Wohnkostenzuschuss aufs Tapet gebracht werden", betonte er. Es sei nämlich nicht akzeptabel, dass"Behinderte, Studierende oder Alte, die in Heimen leben, davon ausgenommen sind."

Zudem wolle man den von der schwarz-roten Landesregierung installierten"Teuerungsrat" kritisch durchleuchten lassen, kündigte die Grünen-Landtagsabgeordnete Zeliha Arslan an."Wir möchten wissen, wer in diesem Rat sitzt und wie oft sich dieser trifft", erklärte sie. Außerdem soll beim Mai-Landtag, der vom 10. und 11.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

MKH-Chef: 'Dass wir links sind, ist ein Klischee'Wie Günter Mayer seine Ära bilanziert und warum er um seine Nachfolge mitmischt. [OÖNplus] MKH
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

WIFO-Chef mahnt: „So kann das nicht weitergehen“Die Teuerung lässt Österreich einfach nicht los - im April hat sich die Inflation hierzulande sogar noch beschleunigt. WIFO-Chef Gabriel Felbermayr fordert nun einen Kurswechsel.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wifo-Chef zu teuren Urlauben: 'Super Sache'Wifo-Chef: Teure Urlaube sind 'super Sache'. Und: Um wie viel der Sommerurlaub heuer mehr kostet und wie locker das Geld heuer wirklich sitzt
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Abgasbetrug - Diesel-Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler zu Geständnis bereitEx-Audi-Chef Rupert Stadler ist zu einem Deal mit der Staatsanwaltschaft bereit. Er will seine Schuld gestehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Abgasbetrug - Diesel-Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler kündigte Geständnis anEx-Audi-Chef Rupert Stadler ist zu einem Deal mit der Staatsanwaltschaft bereit. Er will seine Schuld gestehen. Bisher hatte er stets seine Unschuld beteuert
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Diesel-Betrugsskandal - Ex-Audi-Chef zu Geständnis bereitIm Betrugsprozess um den Abgasskandal bei Audi will der frühere Firmenchef Rupert Stadler ein Geständnis ablegen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »