Milka und Daim zu teuer: Hersteller muss Millionenstrafe zahlen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mondelez, der Hersteller von Markenprodukten wie Milka, Daim und Toblerone muss 337,5 Millionen Euro Strafe zahlen.

hat laut Ermittlungen der EU-Kommission den Wettbewerb über Jahre verzerrt und seine Produkte künstlich teurer gemacht. Deswegen verhängte die Behörde am Donnerstag eine Strafe in Höhe von"Durch diese illegalen Praktiken konnte Mondelez weiterhin höhere Preise für seine eigenen Produkte verlangen, was letztlich zum Nachteil der Verbraucher in der EU war", so die EU-Kommission.

Im Jänner 2021 hatte die EU-Kommission ein offizielles Verfahren eröffnet. Die Behörde teilte nun mit, Mondelez sei an 22 wettbewerbswidrigen Vereinbarungen oder abgestimmten Verhaltensweisen beteiligt gewesen. Eine Vereinbarung habe angeordnet, dass Kunden von Mondelez für Ausfuhren höhere Preise hätten verlangen müssen als für Inlandsverkäufe.

Zudem habe sich Mondelez geweigert, einen Makler in Deutschland zu beliefern. Damit habe das US-Unternehmen den Weiterverkauf von Schokoladentafelprodukten inEigentlich sollte die Strafe noch höher ausfallen. Weil Mondelez mit der EU-Kommission zusammengearbeitet und seine Verantwortung ausdrücklich anerkannt habe, sei dem Unternehmen 15 Prozent der Geldstrafe erlassen worden, so die Wettbewerbshüter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit Milka Pralinen ein zartes 'Dankeschön' schenken'Heute' und Mondelez Österreich verlosen vier Limited Edition Milka Pralinen-Packungen zum Mutter- und Vatertag 2024.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Preisstreit zwischen Rewe und Mondelez: Milka-Schoko wird knappMilka-Schokolade, Oreo-Kekse oder Tuc werden in Filialen des Handelskonzerns Rewe (Billa, Billa Plus, Penny) zunehmend knapp. Grund ist ein Streit über Preise zwischen Rewe und dem US-Konsumgüterriesen Mondelez.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Milka-Schoko wird wegen Preisstreit knappDie Süßwarenregale leeren sich in manchen Supermärkten, vor allem die bekannte Schokoladensorte, Oreo und Tuc Kekse könnten Mangelware werden. Grund ist ein Preisstreit zwischen dem...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Italienische Kartellbehörde brummt Amazon Millionenstrafe aufDurch die voreingestellte Option „regelmäßiger Kauf“ werde die Wahlfreiheit der Verbraucher eingeschränkt, heißt es seitens der Behörde.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutsche Bankenaufsicht verhängt Millionenstrafe gegen N26Das Institut habe 2022 systematisch Geldwäscheverdachtsmeldungen verspätet abgegeben, begründet die Bankenaufsicht Bafin die Geldstrafe von 9,2 Millionen Euro.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Frankreich: Cognac-Hersteller zittern vor hohen China-ZöllenAnlass der Sorgen sind Antidumping-Untersuchungen Chinas gegen Weinbrand aus der EU. Die Hersteller könnten auf rund 370 Millionen Flaschen Cognac sitzenbleiben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »