Militärstratege Reisner: 'Es kann sein, dass sich Prigoschin den Weg nach Moskau freikauft'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die nächsten 48 Stunden werden entscheidend sein, so Österreich führender Militärstratege Markus Reisner. Entscheidend ist, ob sich Teile der russischen Streitkräfte mit Wagner-Chef Prigoschin solidarisieren oder nicht.

Stellvertretender Chefredakteur, Leiter der Wiener RedaktionIst der Spuk in 48 Stunden vorbei? Oder ist es der Anfang von Putins Ende?

Markus Reisner: Das kann man nicht sagen. Entscheidend ist, ob sich die russischen Streit- und Sicherheitskräfte auf die Seite von Wagner schlagen oder nicht. Alleine kann Wagner nicht bis Moskau marschieren, es könnten sich Teile der Streitkräfte mit Wagner solidarisieren. Dazu gibt es keine Indizien. Es drängt sich ein Vergleich mit 1917 oder 1991 auf.Die führenden Generäle haben kein Interesse daran, von Prigoshin vorgeführt zu werden.

Prigoschin hat ja immer wieder die Unfähigkeit der russischen Armee kritisiert. Gibt es nicht Offiziere, die meinen: Prigoschin sagt, was wir uns denken?Haben Sie den Eindruck, dass der Konflikt sich länger hinziehen wird? Das wissen wir bei Putschversuchen nie. Wir sind in der Anfangsphase. Denken Sie an den Putschversuch in der Türkei, den Sturm auf das Kapitol, den Putschversuch 1991 in Moskau. Das kann sich so oder so entwickeln. Man kann davon ausgehen, dass viele Leute in Russland, vor allem in der Bevölkerung, die Lage abwarten.Wagner hat viel Erfahrung gesammelt in der Ukraine und bei Einsätzen in Afrika. Man hat auch schweres Gerät.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Bewaffneter Aufstand': Prigoschin im Visier des FSB'Bewaffneter Aufstand': Zuvor hat Prigoschin dem russischen Verteidigungsministerium vorgeworfen, seine Söldnertruppe bombardiert zu haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Russland-Generalstaatsanwaltschaft: Prigoschin drohen 12-20 Jahre Haft - oe24.atEinleitung des Verfahrens durch den Geheimdienst FSB sei "legal und begründet"
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Prigoschin: Wagner-Söldner auf russisches Territorium vorgerückt - oe24.atTruppen würden ''alles zerstören'', was sich in den Weg stellt
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Prigoschin attackiert Putin: Russland hat Wagner-Söldner bombardiert - oe24.atDer Machtkampf zwischen dem russischen Militärunternehmer Jewgeni Prigoschin und der Staatsführung in Moskau eskaliert zu einer der schwersten innenpolitischen Krisen Russlands seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Söldner marschierten in Russland ein: Konflikt zwischen Wagner-Chef Prigoschin und russischer Militärführung eskaliertIn einem Video hat Wagner-Chef Prigoschin erklärt, dass seine Söldnertruppe auf Moskau marschieren werde, wenn die russische Militärführung nicht zu ihm käme. Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Machtkampf eskaliert: Prigoschin ruft zu Widerstand auf + Putin spricht von Verrat + Anti-Terror-Notstand in MoskauTag 486 nach dem russischen Angriff auf die Ukraine: Alle Nachrichten und Infos zum Ukraine-Krieg finden Sie hier.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »